Dualis-Auszeichnung: Stadt erneut für hohe Ausbildungsqualität ausgezeichnet

Artikel vom 31.05.2023

Zum zweiten Mal in Folge wird die Stadt Schwäbisch Hall mit der Dualis-Siegel für ihre besonders überzeugende Ausbildungsleistung durch die IHK Heilbronn-Franken ausgezeichnet.

Dem Fachkräftemangel entgegentreten – mit einem umfassenden und den gesetzlichen Standard überbietendem Ausbildungskonzept hat die Stadt Schwäbisch Hall am 26. Mai erneut die Auszeichnung der IHK Heilbronn-Franken „Dualis“ überreicht bekommen. Erstmalig und für insgesamt drei Jahre erhielt die Stadt im November 2018 die Siegel. Aufgrund der Pandemie musste das Reaudit auf 2023 verschoben werden. Fünf Jahre lang darf sich nun die Stadt Schwäbisch Hall mit der Dualis-Auszeichnung als besonderer Ausbildungsbetrieb schmücken.

Ein solches Audit ist umfassend – die Auditoren besuchen verschiedene Abteilungen der Stadtverwaltung und prüfen die Ausbildungsbedingungen verschiedener Berufe.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger freut sich über die Rezertifizierung und lobt die Initiative der IHK Heilbronn-Franken: „Jungen Menschen eine gute und fundierte Ausbildung zu ermöglichen, ist uns ein Herzensanliegen. Hier haben wir die Fachkräfte von morgen. Die Zertifizierung durch die IHK ist für uns aber auch eine große Chance, uns selbst immer wieder zu hinterfragen und noch besser zu werden. Dass wir uns als Arbeitgeber so attraktiv präsentieren können, ist vor allem der tollen Leistung des gesamten Teams der Personalabteilung, sowie allen Ausbilderinnen und Ausbildern zu verdanken. Mit Monika Pietsch und Carla Reiss haben wir zwei engagierte Kolleginnen, denen die Belange unserer Auszubildenden wirklich am Herzen liegen.“ Lisa Feuchtenberger, Projektkoordinatorin Dualis, lobt die Initiative ebenfalls. „Insgesamt ist das Ausbildungsniveau der Stadt Schwäbisch Hall nach wie vor überdurchschnittlich hoch und hat sich durch eine Vielzahl an Weiterentwicklungen sogar noch erhöht. Es gibt einen übergeordneten„rote Faden“ innerhalb der Ausbildung und die Ausbildungsverantwortlichen gehen ihrer Tätigkeit mit Herzblut nach.“ Carla Reiss, die die aktuelle Rezertifizierung federführend begleitet hat, betont, dass nicht nur ein guter Ausbildungsinhalt für junge Menschen wichtig sei, sondern auch die Förderung des Zusammenhalts unter den Azubis selbst. „Durch gruppendynamische Angebote wollen wir die Gemeinschaft unter den Azubis stärken und gewinnen so weitere Attraktivitätspunkte auf dem Markt.“

Weitere Informationen: Fachbereich Personal und Recht,  Abtl. Personal