Haller Schulranzen-Aktion startet

Artikel vom 12.03.2020

Ein hochwertiger, bunter und selbst ausgewählter Schulranzen vermittelt Schulanfängerinnen und Schulanfängern neben Stolz auch Selbstbewusstsein – so startet es sich gut in das erste Schuljahr. Damit alle Kinder in Schwäbisch Hall zum Schulbeginn eine gute Ausrüstung erhalten, geht die Haller Schulranzen-Aktion des Rotary Club und der Stadt Schwäbisch Hall in diesem Jahr bereits in die 13. Runde.

Zum Auftakt besuchten Christian Gehring und Hartmut Maurer vom Rotary Club zusammen mit Petra Patotschka, Leiterin der Abteilung Jugend, Senioren und Soziales in der Stadtverwaltung, die Grundschule am Langen Graben. „Der Auftakt der Aktion vor Ostern hat sich bewährt, da viele Schulranzen zu diesem Zeitpunkt eingekauft werden“, sagt Christian Gehring, der Initiator der Aktion.

Für die Schulranzen-Aktion spendet der Rotary Club in diesem Jahr 9000 Euro. Dank dieser großzügigen Zuwendung können ab sofort bis zu 45 Haller Familien bei der Stadt einen Gutschein für einen Schulranzen im Wert von 170 Euro beantragen, außerdem erhalten sie ein Stiftepaket mit Buntstiften, Wachsmalstiften und Malkasten im Wert von 30 Euro. Berechtigt ist, wer das Haller Gutscheinheft, ALG II, Wohngeld, Sozialgeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält. Der Gutschein kann in den drei Fachgeschäften Büro Kühnle, Leder-Vogt und im WOHA-Kaufhaus eingelöst werden.

Christian Gehring freut sich über den großen Zuspruch, den die Aktion im vergangenen Jahr hatte. „Der Stellenwert der Bildung steigt und kann nach allen unseren Erfahrungen gar nicht hoch genug veranschlagt werden. Deshalb muss es uns allen ein Anliegen sein, Bildung zu unterstützen, wo und wie immer möglich.“

Die Gutscheine können bei der Abteilung Jugend, Senioren und Soziales der Stadt Schwäbisch Hall, Am Markt 7/8, beantragt werden, oder per E-Mail und Telefon: stephanie.draxler(@)schwaebischhall.de Telefonnummer: 0791/ 751-446