Seite drucken
Schwäbisch Hall

Neue Urnenwand im Waldfriedhof

Artikel vom 29.06.2023

Den letzten Willen des Verstorbenen zu berücksichtigen und eine geeignete Ruhestätte zu finden ist nicht einfach. Auf dem Waldfriedhof in Schwäbisch Hall gibt es mit den neuen Urnenwänden unter dem Pavillon, auch Kolumbarium genannt, nun eine weitere Möglichkeit zur würdevollen Bestattung.

„Inzwischen wünschen sich immer mehr Menschen eine Urnenbestattung“, weiß Svenja Lorenzen von der Schwäbisch Haller Friedhofsverwaltung. „Hier in Hall sind es rund zwei Drittel aller Begräbnisse. Auf Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern haben wir nun weitere Bestattungsmöglichkeiten mit Urnenwänden im Freien auf dem Waldfriedhof geschaffen.“

Unter dem Pavillon des Friedhofs wurde in einer Würfelkonstruktion das neue Kolumbarium aufgebaut. Es besteht aus vier Wände mit insgesamt 64 Kammern. Erste Belegungen fanden bereits im Mai statt. „Eine Kammer kann mit maximal zwei Urnen belegt werden“, erklärt Svenja Lorenzen. Das Nutzungsrecht wird dem Angehörigen auf 30 Jahre zugesprochen. „Es gibt allerdings die Möglichkeit zu verlängern“, so die Teamleiterin Friedhöfe und weiter ergänzt sie: „Die Beschriftung der Grabplatte ist bereits beim Erwerb des Nutzungsrechtes enthalten. Bis zu zwei Namen, sowie ein Ornament können eingraviert werden. Uns ist wichtig, dass die Trauernden die Möglichkeit haben, bei der Gestaltung der Grabplatte mitzuwirken. Jeder Mensch und auch die Trauer um ihn ist individuell. Daher möchten wir, dass die Angehörigen das auch auf der Grabplatte widerspiegeln können.“ Für die Zukunft sind auf weiteren Teilortsfriedhöfen Kolumbarien in Form von Urnenstelen und Urnenwänden geplant. Den Anfang macht noch in diesem Jahr der Friedhof Hessental.

Weitere Informationen: Eigenbetrieb Friedhöfe, Telefonnummer: 0791 751-224

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell