Schülerinnen und Schüler gestalten bunte Hocker

Artikel vom 13.03.2020

Die vielfältigen und kreativen Angebote bei der „Villa Kunterbunt“ des städtischen Ferienprogramms ließen die Herzen der 26 Grundschülerinnen und Grundschüler in den Faschingsferien höher schlagen: Die Kinder der Klassen 1 bis 4 konnten sich beim Basteln von Krachmachern und Gipsmasken oder beim Lernen von Schminktechniken kreativ austoben. Höhepunkt des Ferienprogramms war ein Workshop zum Themenfeld Nachhaltigkeit im Rahmen des Projekts Weltwerkstatt in Kooperation mit dem Fachbereich Kunst der Volkshochschule.

Hierbei führte Claude Keil, Referent der Weltwerkstatt, in das Themenfeld Globales Lernen und Nachhaltigkeit ein, anschließend durften die Kinder bereits Versuche in Maltechniken wie Spachteltechnik mit Acrylfarben, Tupftechnik mit Folien, Schablonentechnik und Malen mit Fingern und Händen ausprobieren. Angeleitet wurden sie dabei vom Untermünkheimer Künstler Gerhard Knapp. Eifrig wurde diskutiert, welche Motive das Themenfeld symbolisieren können, Skizzen gefertigt und Methoden geübt. Am zweiten Tag wurden die Entwürfe dann übertragen und fertig gestellt. Betreuungskräfte, die Kinder und auch der Künstler selbst waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

„Das kreative Beschäftigen von Kindern mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und den globalen Zusammenhängen ist eine wunderbare Methode, um Diskussionen anzuregen, Fragen zu beantworten und einen spielerischen Zugang zu ermöglichen“, sagt Sandra Wallrapp, die im Rahmen des Projektes Weltwerkstatt für das pädagogische Konzept und die Umsetzung der Angebote zuständig ist.

Die Ergebnisse des Workshops können sich sehen lassen und dürfen von den zukünftigen Besucherinnen und Besuchern der Weltwerkstatt als variable Sitzmöglichkeiten im Haus der Bildung genutzt werden.

Das Projekt „Weltwerkstatt“ Schwäbisch Hall bietet Gruppenangebote, Seminare und Vorträge zum Themenfeld Nachhaltigkeit, Klimawandel, Eine Welt und Fair Trade an. Mehr Informationen zur Weltwerkstatt.