Markt der Möglichkeiten zum Ehrenamt

Artikel vom 10.07.2023

Ob Modelleisenbahn, Tanzsport oder Bewährungshilfe – der Markt der Möglichkeiten fürs Ehrenamt bietet einen umfassenden Blick auf Möglichkeiten des Engagement. Mit Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen, sich austauschen, Ideen kommunizieren - die Aussteller freuen sich auf zahlreiche Interessierte. Fand der Markt in den vergangenen Jahren im Herbst statt, entschied man sich in diesem Jahr, den Termin auf den Tag des Neubürgerempfangs zu legen. So können engagierte Neu-Haller einen guten Eindruck über das Ehrenamt erhalten.

„Bürgerschaftliches Engagement stabilisiert gerade in Zeiten zahlreicher Krisen unser Gemeinwesen und die Demokratie. Demokratie lebt vom Mitmachen, sie braucht uns alle,“ so zitiert Oberbürgermeister Daniel Bullinger Ministerpräsident Kretschmann und sagt dann weiter: „Den Worten des Ministerpräsidenten kann ich mich nur anschließen. Ehrenamtliche Arbeit bereichert nicht nur persönlich, sondern auch die Zivil- und Stadtgesellschaft. Daher bin ich sehr dankbar, dass in den über 200 Vereinen hier in Schwäbisch Hall so viele Menschen aktiv sind und sich für andere stark machen.“

Als Dank für das herausragende Engagement der Ehrenamtlichen lädt die Stadt Schwäbisch Hall in diesem Jahr wieder über 1000 Ehrenamtliche zu einer Aufführung der Freilichtspiele auf der Treppe von St. Michael ein. Die Auswahl, wer eine Freikarte erhält, treffen die Vereine selbst.

Ausstellen werden der ADFC Schwäbisch Hall, Airpeace. Brenzlädle, Cafe Zeitlos, Bewährungs- u. Gerichtshilfe, Deutsch-Finnische Gesellschaft, Diakoneo Sonnenhof, DRK Schwäbisch Hall, Eisenbahnfreunde, Erlacher Höhe, Fanfarenzug 1981, Förderverein Hospiz, Goethe-Institut, Ilco-Gruppe, Kinderhospiz AKI, Krebsverein Schwäbisch Hall, Mein Nächster E.V., Mehrgenerationentreff, Naturheilverein, Schwäbischer Albverein und die Tanz-Abteilung der TSG.