Schulen und Kindertageseinrichtungen bis zum Ende der Osterferien geschlossen

Artikel vom 13.03.2020

Auf Beschluss der Landesregierung bleiben sämtliche Schulen und Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Hall ab Dienstag, 17. März, bis zunächst einschließlich Sonntag, 19. April, geschlossen. Mit dieser Maßnahme sollen unabhängig von konkret diagnostizierten Corona-Fällen Infektionsketten frühzeitig unterbrochen und die weitere Ausbreitung des Virus verlangsamt werden. Auch wenn die Krankheit bei Kindern ohne Vorerkrankung in aller Regel mild verläuft, können so besonders gefährdete Teile der Bevölkerung geschützt werden.

Das Kultusministerium arbeitet nach eigener Aussage derzeit an einer angemessenen Vorgehensweise für anstehende Prüfungen und wird die Öffentlichkeit gesondert informieren. Inwiefern die Schülerinnen und Schüler von der Schule Aufgaben für die Zeit der Schulschließungen bekommen, liegt in der Organisation der jeweiligen Schule.

Die Stadt wird gemeinsam mit den Grundschulen eine Notbetreuung organisieren. Diese ist Kindern aus den Grundschulen und den Kindertageseinrichtungen vorbehalten, deren beide Eltern bzw. der alleinerziehende Elternteil im medizinischen Bereich, im Katastrophenschutz oder in anderen systemrelevanten Bereichen tätig sind. Betroffene Eltern wenden sich bitte an den Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport unter der NummerTelefonnummer: 0791 751 370. Sie werden dann über Umfang und Ort der Betreuung informiert. Das Telefon ist werktags von 9 Uhr bis 14.30 Uhr besetzt.

In den Einrichtungen, in denen die Notbetreuung stattfindet, gelten verschärfte Hygienestandards. Am Eingang werden gegebenenfalls Fiebermessungen durchgeführt, Kinder mit Symptomen müssen von der Betreuung ausgeschlossen werden.

Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, in dieser Situation besonnen zu bleiben und durch Einhaltung der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene und zur Reduzierung sozialer Kontakte zur Eindämmung der Infektionen beizutragen.