Neubürgerbegrüßung in der Hospitalkirche

Artikel vom 01.08.2023

Insbesondere junge Familien zogen im vergangenen Jahr nach Schwäbisch Hall – um 487 Kinder und Jugendliche wuchs die Stadt zuletzt an, 1760 Erwachsene zogen neu hinzu. Zusätzlich sind viele Neubürgerinnen und Neubürger aus der Ukraine zu verzeichnen.

Bullinger ermunterte in seinem Grußwort dazu auf, sich in die Gemeinschaft einzubringen und so das Gemeinleben aktiv mitzugestalten. „Beim Markt der Möglichkeiten haben Sie heute die Chance, neue Bekannte, neue Hobbies und ein neues Engagement für sich zu finden.“

Traditionell wird beim Neubürgerbegrüßung die Stadt Schwäbisch Hall präsentiert – die Zugezogenen haben im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen. Erstmals fand parallel zur Neubürgerbegrüßung der Markt der Möglichkeiten Ehrenamt statt. Jährlich stellen sich hier verschiedene Vereine und Initiativen aus Schwäbisch Hall vor und werben um Mitarbeit und Engagement.