Stadtfrüchte können wieder geerntet werden

Artikel vom 18.09.2023

Endlich können wieder Stadtfrüchte geerntet werden! Die ersten Früchte sind schon reif und damit auch zum Ernten für die Bürgerinnen und Bürger freigegeben. Die Bäume, die abgeerntet werden dürfen, sind mit Banderolen markiert und Info-Tafeln beschriftet.

Alle Bürgerinnen und Bürger können an diesen markierten Bäumen das Obst, sobald es reif ist, kostenlos ernten, jedoch nur in Mengen für den Eigenbedarf. Christian Stephan von der Schwäbisch Haller Stadtplanung betont: „Dabei gilt die Faustregel: Reifes Obst lässt sich leicht vom Baum lösen. Das Ernten und Naschen von den Bäumen erfolgt auf eigene Gefahr. Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, vorsichtig mit der Natur umzugehen, sodass alle möglichst lange die Stadtfrüchte genießen können.“

Klimaschutzbeauftragte Anna Köppel freut sich über das breite Angebot an Stadtfrüchten in Schwäbisch Hall. „Regionalität und Saisonalität sind Grundprinzipien einer klimafreundlichen Ernährung und sollten daher bei der Auswahl von Lebensmitteln möglichst immer mit berücksichtigt werden. Die Stadtfrüche sind eine tolle Möglichkeit heimische Früchte in ihrer jeweiligen Saison zu genießen."

Auf der Webseite der Stadt Schwäbisch Hall ist unter www.schwaebischhall.de/stadtfruechte eine Karte mit den Standorten zu finden, an denen die Früchte geerntet werden können. In diesem Jahr sind auch einige neue Standorte in den Teilorten Sulzdorf und Tüngental hinzugekommen.