Jugendbeteiligung: WLAN und mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Artikel vom 30.11.2023

Jungen Menschen eine Stimme geben, sie für Politik begeistern und einen Rahmen schaffen, in dem eigene Bedürfnisse artikuliert werden können – das ist das Ziel des Jugendforums in Schwäbisch Hall. Seit fünf Jahren haben Jugendliche ab der 8. Klasse die Möglichkeit, sich in Projektgruppen zusammen zu finden und auf kommunaler Ebene konkret eigene Bedürfnisse und Ideen einzubringen.

94 Jugendliche nahmen am diesjährigen Forum am 7. November in der Aula des Schulzentrums West teil. Nahezu alle Schulen der Stadt haben sich am Jugendforum beteiligt. Entstanden sind dabei viele Ideen und Projektgruppen. Eine Projektgruppe unter dem Namen „Wo sollen wir chillaxen?“ sucht nach Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche. Chillaxen ist ein Kunstwort aus den Worten „chillen“ und „relaxen“. Einen ersten Erfolg konnte die Projektgruppe „Schmettert den Ball wieder über die Platte“ direkt am selben Tag erzielen. Die defekte Tischtennisplatte am Hagenbacher Ring wird ausgetauscht und damit ein beliebter Jugendtreffpunkt wieder für sportliche Aktivitäten attraktiv.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger trug sich als Projektpate für das Projekt Schulsanitätsdienst ein und will die entsprechenden Kontakte an die Jugendlichen vermitteln, um dafür zu sorgen, an den Schulen Jugendliche für eine Erste Hilfe Ausbildung zu gewinnen. „Wie schnell kann es passieren, dass man selbst in eine Notlage gerät oder Zeuge wird, wie jemand dringend Hilfe benötigt. Dass sich Jugendliche selbst befähigen wollen, in solche Situationen handeln zu können und Erste Hilfe zu leisten, freut mich und zeigt, das die Schülerinnen und Schüler ein hohes Verantwortungsbewusstsein für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch für Menschen außerhalb der Schule haben.“

Beim abschließenden Gallery Walk konnten sich Gemeinderatsmitglieder und Mitarbeitende der Haller Stadtverwaltung einen Überblick über die Fragen, die Jugendliche in Schwäbisch Hall beschäftigen, verschaffen und Patenschaften für Projekte übernehmen.

Weitere Projektgruppen beschäftigen sich unter anderem mit kostenlosen Damenhygieneartikeln auf Schultoiletten und gleich mehrere Gruppen fordern ein besseres und schnelleres WLAN Schulen. Aber auch das Thema Sicherheit im Straßenverkehr, beispielsweise durch den Ausbau von Fahrradwegen oder besseren Beleuchtung in den Straßen sind Themen, die die Jugendlichen umtreiben.

Unter www.schwaebischhall.de/jugendforum können Sie die gesamten Anliegen sowie die Geschichte des Jugendforums einsehen.

Weitere Informationen: FB Zentrale Steuerung; Abtl. Jugend, Senioren und Soziales