Kunst fürs Klima: Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Artikel vom 06.04.2020

„Kunst fürs Klima“, unter diesem Motto steht der Kunstwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, den die Stadt Schwäbisch Hall im Rahmen ihrer Gold-Auszeichnung des European Energy Awards zusammen mit der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) ausruft. Bis zum 31. Juli können einzelne Schülerinnen und Schüler, Gruppen oder ganze Klassen aus Schwäbisch Hall an dem Wettbewerb teilnehmen.

Organisiert wird der Wettbewerb„Kunst fürs Klima“ von der Klimaschutzbeauftragten Alina Berger. Aufgabe ist es, ein Bild zu schaffen, dass sich mit dem Thema Klima- und Umweltschutz in Schwäbisch Hall auseinandersetzt. Ob gemalt, collagiert, fotografiert oder gezeichnet, bei der Technik sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dazu soll eine kleine Geschichte zum Werk geschrieben werden.

Das Bild und die Geschichten können bis zum 31. Juli 2020 eingereicht werden: Per Mail an umwelt(@)schwaebischhall.de (nicht mehr als 8 MB); per Post an Stadt Schwäbisch Hall, Fachbereich Zentrale Steuerung, Klimaschutz, Am Markt 9, 74523 Schwäbisch Hall oder persönlich bei der Tourist Information, sobald diese wieder geöffnet hat.

Interessante Motive, originelle Werke und kreative Ideen werden anschließend von einer Jury ausgezeichnet und prämiert. Die Gewinnerwerke werden zunächst in Schwäbisch Hall und dann in der Kommune Baden-Württembergs ausgestellt, die bei der nächsten Zertifizierungsrunde des European Energy Awards die höchste Punktzahl erlangt. Alle Informationen zum Wettbewerb und Hilfestellungen zur Ideenfindung gibt es unter www.schwaebischhall.de/machmit.