Coronavirus: Unterstützung für Familien

Artikel vom 28.04.2020

Schulkinder müssen wegen der Corona-Pandemie auch weiterhin größtenteils zu Hause bleiben und werden über digitale Wege unterrichtet. Bei Fragen oder Problemen bieten die städtische Schulsozialarbeit und die interkulturellen Elternmentorinnen und -mentoren Unterstützung an:

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Schulsozialarbeit an Grundschulen und weiterführenden Schulen bieten werktags eine telefonische Sprechzeit zu Fragen zum Homeschooling, bei Problemlagen innerhalb der Familie oder auch zur Auskunft über die aktuelle Situation an den Schulen an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf ihren Diensthandys von werktags 9 bis 11 Uhr erreichbar. Alternative Termine können individuell vereinbart werden. Zur Übersicht der Telefonnummern gelangen Sie über www.schwaebischhall.de/corona.

Die interkulturellen Elternmentorinnen und -mentoren können Eltern und Lehrkräfte in Zeiten von Homeschooling unterstützen, beispielsweise bei Problemen mit online-Portalen oder Fragen bei den Hausaufgaben. Die Mentorinnen und Mentoren können kostenfrei per E-Mail und Telefon kontaktiert werden, der Kontakt wird hergestellt über die Schule oder die Bildungsregion. Alle Infos zur Bildungsregion gibt es unter www.schwaebischhall.de/bildungsregion.