Toiletten am Bahnhof Hessental renoviert

Artikel vom 29.04.2020

Für Fahrgäste, die am Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental ein-, aus- oder umsteigen, wird die Zugreise deutlich komfortabler: Ab 1. Mai stehen ihnen am Bahnhof Hessental wieder Toiletten zur Verfügung.

Mehr als zehn Jahre lang gab es keine Toiletten, nachdem die Bahn die vorhandenen Sanitärräume geschlossen hatte. „Das war für die Stadt schon immer ein Ärgernis und ich weiß aus vielen Zuschriften von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von Besucherinnen und Besuchern, dass die Bahnhofstoiletten schmerzlich vermisst wurden“, erklärt Schwäbisch Halls Erster Bürgermeister Peter Klink. „Im Januar ist es uns dann nach langen Verhandlungen endlich gelungen, den Bahnhof von der Bahn zu kaufen. Dann haben wir sofort Nägel mit Köpfen gemacht und die Toilettensituation in Angriff genommen.“ Ein Großteil der Renovierungsarbeiten wurde vom städtischen Werkhof ausgeführt.

Die Toiletten sind jeden Tag von 6 Uhr bis 20 Uhr zugänglich. Spätestens im Juni wird es am Bahnhof auch eine behindertengerechte Toilette geben. Bis zur endgültigen Sanierung des Bahnhofsgebäudes wird diese in einem Container untergebracht.