Kinderfest: Liveübertragung zum Luftballonstart (20.05)

Artikel vom 15.05.2020

Das Kinderfest kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht wie gewohnt stattfinden. Um die Kinder in Schwäbisch Hall trotzdem an der Tradition des gemeinsamen Luftballonstarts teilhaben zu lassen, hat die Stadtverwaltung zusammen mit den Grundschulen und Kindertageseinrichtungen eine Alternative geschaffen, bei der alle Familien und Kinder per Livestream teilhaben können.

Am 20. Mai gibt es um 11.15 Uhr an allen Grundschulen in der Stadt einen dezentralen Luftballonstart mit denjenigen Kindern, die zur Zeit die Schulen besuchen. Über Elternvertreterinnen und -vertreter werden auch Luftballons oder Seifenblasen und die traditionellen Brezeln an Kinder verteilt, die die Schulen oder Tageseinrichtungen für Kinder aktuell nicht besuchen können. So können sie die Luftballone und Seifenblasen von zuhause aus zum gleichen Zeitpunkt steigen lassen.

Der Livestream beginnt am Mittwoch, 20. Mai, gegen 11 Uhr und ist unter www.schwaebischhall.de/kinderfest anzusehen. Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim wird die Kinder über den Livestream vom Marktplatz aus begrüßen und den Countdown einleiten. Um 11.15 Uhr werden dann über ganz Schwäbisch Hall die Luftballons in die Höhe steigen.

Die Luftballons bestehen auch in diesem Jahr aus 100 Prozent Natur-Latex, ein natürlich wachsender Rohstoff, der umweltschonend geerntet wird und biologisch abbaubar ist. Die Schnellverschlüsse sind aus kompostierbarem Bio-Kunststoff und die Haltebänder bestehen aus biologisch abbaubarer Baumwolle/Gelatine.

Ab 6.30 Uhr werden Teams aus Auszubildenden, Bundesfreiwilligendienstleistenden, Betreuungskräften aus den Schulen und Mitarbeiterinnen aus dem Organisationsteam des Kinderfestes mit Mitarbeitern aus dem Werkhof die Luftballone befüllen. Die Teams tragen Alltagsmasken, Handschuhe und haben eine Einweisung zu Hygienevorgaben und Abstandsregelungen erhalten.

Auch die Treppe vor St. Michael, wo sich die Kinder normalerweise zum Luftballonstart treffen, bleibt in diesem Jahr nicht ganz leer: Hier werden gebastelte Selbst-Porträts von Schülerinnen und Schülern präsentiert. Diese Bastelarbeiten können noch bis Montag, 18. Mai beim Fachbereich Zentrale Steuerung im Gebäude Am Markt 7/8 abgegeben werden. Bitte die Porträts mit Name und Vorname des Kindes beschriften und auf einem zusätzlichen Blatt weitere Angaben zu Geburtsdatum, Schule, Klasse, Telefonnummer und Adresse beilegen.