Broschüre stellt Bewegungs- und Sportangebote vor

Artikel vom 31.07.2020

Sommer, Sonne, frische Luft! Gerade in den Sommerferien möchten sich Familien bewegen, neue Wege erkunden und zusammen etwas unternehmen. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, der gefördert werden sollte. Zudem hält Bewegung hält nicht nur Kinder, Jugendliche und Eltern fit, sondern stärkt auch die Familienbande.

Die neue, 60 Seiten starke Broschüre „Familie – Bewegung – Sport“ der Bildungsregion Schwäbisch Hall bietet zahlreiche Ideen und Anregungen, wie Familien auch in Zeiten der Infektionsgefahr durch das Coronavirus gemeinsam ihre Freizeit verbringen können. Zum Beispiel bieten Karten eine Übersicht über die mehr als 90 Spielplätze der Stadt Schwäbisch Hall und der Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft, Michelbach an der Bilz, Michelfeld und Rosengarten. Eine Auflistung der Sportvereine und ihrer Angebote, sowie Ideen zur Bewegung im Alltag ergänzen die Broschüre. Auf den Webseiten der Sportvereine finden Familien Informationen, wann welches Angebot stattfindet und können sich bei Interesse direkt an den jeweiligen Verein wenden.

Gemeinsam Zeit verbringen, etwas für die Gesundheit tun und dabei Spaß haben, fördert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern wirkt sich auch auf die Lern- und Merkfähigkeit jedes Einzelnen aus. Kinder, die sich von klein auf regelmäßig bewegen, stärken ihre Muskulatur, das Herz-Kreislauf-System und das Immunsystem. Dies wirkt sich bis ins Erwachsenenalter positiv aus.

Neben Tipps und Anregungen, wie Familien mit Kindern Bewegung in den Alltag integrieren können, finden sich in der Broschüre viele Vorteile für die Mitgliedschaft in einem Verein. Beispielweise können Kinder hier verschiedenen Sportarten testen, bis sie das Richtige für sich gefunden haben, bekommen Werte wie den respektvollen Umgang miteinander oder Fair Play vermittelt und erleben den Zusammenhalt in der Gruppe.

Ergänzend beantwortet die Broschüre weitere Fragen: Wo finde ich Wander- und Radwege in der Umgebung? Welche Museen gibt es für uns und unsere Kinder? Auf welchen Spielplätzen waren wir noch nicht? Wo finden wir weitere Ideen und Tipps rund um das Thema Bewegung?

Die Broschüre zum Download gibt es auf der Seite der Bildungsregion unter "Bewegung und Sport".