Gerrit Rozek leitet Abteilung Gewerbe, Bußgeld, Polizei und Verkehr

Artikel vom 17.08.2020

Zum August hat Gerrit Rozek seine Stelle als Leiter der Abteilung Gewerbe, Bußgeld, Polizei und Verkehr im Fachbereich Bürgerdienste und Ordnung der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall angetreten. Der 30-Jährige folgt damit auf Annette Wagenländer, die den Fachbereich seit Oktober leitet und ist ihr Stellvertreter.

Gerrit Rozek bringt in der Ordnungsverwaltung einiges an Erfahrung mit: Nach seinem Studium Public Management arbeitete er im Landratsamt Schwäbisch Hall und zuletzt beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg. Er ist in der Region aufgewachsen und nun zieht es den 30-Jährigen wieder zurück nach Schwäbisch Hall.

„Die Vielfalt der Aufgaben in der Stadtverwaltung reizt mich und ich möchte mit meiner Arbeit das gute Miteinander der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt fördern. Zu diesem gehört auch die Einhaltung gewisser Regeln“, sagt Rozek. In sein Aufgabengebiet fallen unter anderem das Waffenrecht, die Leitung des Vollzugsdienstes, verkehrsrechtliche Anordnungen sowie das Versammlungs- und das Gewerberecht.

Annette Wagenländer, Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste und Ordnung, ist froh darüber, dass die Stelle nun besetzt werden konnte: „Ich freue mich sehr, dass wir im zweiten Anlauf mit Gerrit Rozek einen motivierten Abteilungsleiter gefunden haben, der uns nun auch bei der Bewältigung unserer Aufgaben im Zuge der Coronakrise unterstützt“, sagt sie.