Aktivpark in den Ackeranlagen kann ab 21. August genutzt werden

Artikel vom 18.08.2020

Der neue Aktivpark in den Ackeranlagen ist ab Freitag, 21. August, zur Nutzung freigegeben: Ab diesem Zeitpunkt kann das Angebot für Sport und Bewegung von Schwäbisch Hallerinnen und Hallern ausprobiert und benutzt werden. Eine offizielle Eröffnung des Aktivparks ist nach den Sommerferien geplant.

Mit dem Aktivpark Ackeranlagen möchte die Stadtverwaltung für Menschen jeden Alters und mit allen Fitnessleveln ein ganzheitliches Bewegungsangebot machen. Das Konzept für den Aktivpark wurde zusammen mit Sportwissenschaftlern erarbeitet. Für Sport in den Ackeranlagen stehen nun drei Bereiche zur Verfügung.

Ein Kraftzirkel bietet 13 Stationen für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die neben den Muskeln auch das Gleichgewicht und die Beweglichkeit fördern. Dieser Bereich ist besonders für Seniorinnen und Senioren geeignet, da wichtige Muskelgruppen für den täglichen Bewegungsablauf trainiert werden. Die Multifunktionsfläche mit ihrem griffigen Untergrund bietet Raum für Aufwärm- und Dehnübungen sowie für Trainingseinheiten, die auch Bodenübungen umfassen. Der dritte Bereich unter der Brücke ist eine HIIT-Zone (High Intensitiy Interval Training) mit sechs Geräten. Bei diesem Training, das eine intensive Abfolge von Bewegungen mit kurzen Erholungspausen verbindet, wird ebenfalls mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet und neben Koordination der Muskelaufbau und der Fettabbau gefördert.

Schilder an den einzelnen Bereichen des Aktivparks erklären, wie die einzelnen Geräte und Elemente benutzt werden können und welche Übungen sich jeweils anbieten.