Lichternacht am 29. August

Artikel vom 24.08.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das für Samstag, 29. August geplante „Sommernachtsfest“ nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen haben Schwäbisch Hallerinnen und Haller sowie Besucherinnen und Besucher bei der Lichternacht die Gelegenheit zu einem abendlichen, romantischen Bummel durch Schwäbisch Hall bei Lichterschein – natürlich unter Einhaltung der Hygieneauflagen und Abstandsregeln.

Der Spaziergang führt vom Froschgraben über die Henkersbrücke durch die Mauerstraße weiter über den Unterwöhrd bis in die Ackeranlagen. Mit Einbruch der Dunkelheit wird dem Auge hier Besonderes geboten: Beispielsweise werden mit Installationen aus Lichterbechern Brücken geschlagen zu vielen schönen und wertgeschätzten Traditionen in der Stadt, auf welche die Haller Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr leider verzichten müssen. Die Illuminationen werden vor allem auf die vielen ausgefallenen Feste verweisen, etwa auf dem Grasbödele auf das Kuchen- und Brunnenfest in Gestalt der Siedersfahne und des Gockels.
An einigen Stellen gibt es Wegzehrung zum Mitnehmen.

Der Stadtverwaltung liegt die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher besonders am Herzen, deswegen wird auch im Hinblick auf die steigende Zahl der Neuinfektionen mit Nachdruck auf die Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln hingewiesen. Gerade an Engstellen – wie beispielsweise auf den Brücken und in den Durchgängen – ist besondere Rücksicht auf andere Besucherinnen und Besucher zu nehmen, um sich und andere vor einer Weiterverbreitung des Corona-Virus zu schützen. Vor allem im Umfeld der Lichtinstallationen, aber auch auf den Brücken und anderen Engstellen, an denen sich gleichzeitig mehrere Menschen aufhalten, wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung dringend empfohlen.

Mit Krankheitssymptomen, nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet oder nach Risikokontakten ist auf einen Rundgang durch die Stadt zu verzichten.

Lassen Sie sich von den kreativen Lichtinstallationen überraschen und genießen Sie auch mit Abstand einen romantischen Spaziergang durch das abendliche Schwäbisch Hall.

Mehr Informationen zur Lichternacht