Neue Auszubildende bei der Stadt begrüßt

Artikel vom 04.09.2020

41 Auszubildende und Studierende haben am 1. September ihre Berufsausbildung bei der Stadt Schwäbisch Hall begonnen. Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim begrüßte die Auszubildenden und Studierenden der Stadtverwaltung sowie der städtischen Unternehmen Stadtwerke und GWG am Donnerstag im Neubausaal im Rahmen ihrer Einführungswoche. Bei dieser erhalten neuen Auszubildenden und Studierenden einen Überblick über die Organisation der Stadtverwaltung, die Abläufe und Aufgaben und können beispielsweise beim Teamtraining erste Kontakte untereinander knüpfen.

„Man sieht an der Bandbreite Ihrer künftigen Berufe, wie vielfältig die Aufgaben bei einer Stadt sind“, sagte Oberbürgermeister Pelgrim bei seiner Begrüßung. Eine Stadtverwaltung sei etwa zuständig für die Themen Feuerwehr, Kinderbetreuung, Abwasser, Energieversorgung, Bürgerdienste oder Straßenunterhaltung und Innenentwicklung. Die kommunalen Verwaltung ermögliche und gestalte das Zusammenleben einer Gesellschaft. „Ihre Aufgaben können Sie also mit Stolz wahrnehmen“, sagte der Oberbürgermeister.

Für eine leistungsfähige Verwaltung brauche es gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betonte Pelgrim und verwies auf die Auszeichnung der Ausbildung bei der Stadt mit dem DUALIS-Siegel der IHK sowie das große Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Ausbildungsbeuftragten in der Stadtverwaltung. „Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie sich mit diesen Voraussetzungen eine gute berufliche Perspektive erarbeiten können und ich wünsche Ihnen einen guten Start in Ihre Ausbildung oder Ihr Studium.“