Auftakt zum Stadtradeln in Schwäbisch Hall (28.09.)

Artikel vom 25.09.2020

Die Stadt Schwäbisch Hall ist in diesem Jahr wieder bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ dabei: Bei der vom Landkreis organisierten Mitmachaktion geht es darum, innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 28. September bis 18. Oktober so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln: Auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zur Schule oder zum Einkaufen – jeder Kilometer zählt. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Bei der Aktion stehen zum einen einzelne Städte und Gemeinden untereinander in Konkurrenz, zum anderen die verschiedenen Teams in den Kommunen, etwa von Vereinen, Schulen, Firmen oder anderen Gruppen. Auch die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall bildet ein Team und sammelt Fahrradkilometer. Am Ende der Aktion werden die radaktivsten Teams prämiert.

Zum Start der Aktion lädt die Stadt Schwäbisch Hall alle Gruppen und Teilnehmende aus der Stadt am Montag, 28. September, um 8 Uhr zu einem kleinen, gemeinsamen Auftakt auf den Marktplatz ein. Die Schwäbisch Haller„Stadtradeln-Stars“ Erster Bürgermeister Peter Klink und Ina Rübenstrunk stimmen hierbei auf die Aktion ein und setzen den Startpunkt für drei Wochen Stadtradeln.

Weitere Informationen zum Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-schwaebisch-hall.
Auf der Webseite können sich auch neue Radlerinnen und Radler für die Aktion registrieren.