Infoveranstaltung über Photovoltaik (07.10. und 21.10.)

Artikel vom 28.09.2020

Sinkende Einspeisevergütungen und hohe Investitionskosten – Begriffe wie diese geistern noch immer in vielen Köpfen zum Thema Solarstrom umher. Doch bei genauerer Betrachtung haben moderne Photovoltaik (PV)-Anlagen zahlreiche Vorteile im Hinblick aufs Klima und den eigenen Geldbeutel. Details erklärt Photovoltaik-Experte Vincent Clarke bei zwei Informationsveranstaltungen der Stadt Schwäbisch Hall, dem Photovoltaik-Netzwerk Heilbronn-Franken und dem EnergieZENTRUM in Tüngental (7. Oktober) und Steinbach (21. Oktober).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Infoveranstaltungen „Photovoltaik lohnt sich - jetzt aktiv werden“ erwartet ein Rundumblick zum Thema Photovoltaik auf dem eigenen Dach. Auch heute noch sind PV-Anlagen in vielerlei Hinsicht eine lohnenswerte Geldanlage: Die PV-Anlagen amortisieren sich schnell und haben weitere positive Auswirkungen, zum Beispiel als Erfüllungs-Option des E-Wärme-Gesetzes.

Doch PV-Anlage ist nicht gleich PV-Anlage und zur Planung, Umsetzung und zum wirtschaftlichen Betrieb der eigenen Anlage gibt es vielfältige Fragen: Was soll eine PV-Anlage können? Welche Komponenten sind wichtig? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit? Wie wirken sich Vergütungen und Abgaben auf den Ertrag aus?

Photovoltaik-Experte Vincent Clarke, Energieberater im energieZENTRUM, der Energieagentur des Landkreises Schwäbisch Hall, wird an den Informationsabenden einen tiefen Einblick ins Thema geben und zahlreiche Aspekte rund um das Thema Photovoltaik beleuchten. Im Anschluss an den Hauptvortrag ist Zeit für Fragen und den Austausch untereinander.

Für alle Bürgerinnen und Bürger mit Interesse am Thema Photovoltaik bietet diese zweistündige kostenfreie Veranstaltung eine gute Gelegenheit, grundlegende Informationen sowie Praxis- und Anwendungsbeispiele zu erhalten. Die Veranstaltung am 7. Oktober wird vom städtischen Energiebeauftragten Heiner Schwarz-Leuser eröffnet. Die Stadt Schwäbisch Hall ist Teil des Photovoltaik-Netzwerks Heilbronn-Franken, mehr Infos zum Netzwerk unter www.photovoltaik-bw.de/heilbronn-franken.

Die Infoveranstaltung findet an zwei Terminen statt:

• Mittwoch, 7. Oktober 2020, 18.30 bis 20.30 Uhr, Turnhalle Tüngental, Ramsbacher Straße 17, 74523 Schwäbisch Hall
  • Mittwoch, 21. Oktober 2020, 18.30 bis 20.30 Uhr, Max-Kade-Halle in Steinbach, Großcomburger Weg 12, 74523 Schwäbisch Hall.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter https://www.photovoltaik-bw.de/regionale-pv-netzwerke/heilbronn-franken/veranstaltungen/ erforderlich. Es gelten Abstandsregelungen und die Vorgaben der Corona-Verordnungen.

Über das Photovoltaik-Netzwerk Heilbronn-Franken:
Das Photovoltaik-Netzwerk Heilbronn-Franken gibt neue Impulse für den Ausbau der Sonnenstromnutzung, bringt Akteure zusammen und unterstützt so die Energiewende in der Region.
2019 ist das PV-Netzwerk gestartet und aktuell sind bereits ca. 35 Institutionen & Unternehmen aktiv. Als Anlaufstelle richtet es sich an Kommunen, Unternehmen, Landwirte, Umweltschutzverbände, Bürger*innen und weitere Institutionen. Alle Interessierten, Institutionen und Unternehmen sind eingeladen sich einzubringen und das Netzwerk zu nutzen. Mit Informations- und Fachveranstaltungen, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Wissens- und Erfahrungsaustausch sollen Vorbehalte abgebaut werden und die klimafreundliche Energiebereitstellung direkt vor Ort beschleunigt werden.
Koordiniert wird das Netzwerk vom Solar Cluster Baden-Württemberg und den lokalen Partnern energieZENTRUM, Landkreis Heilbronn, dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im Hohenlohekreis sowie dem Main-Tauber-Kreis. Das PV-Netzwerk Heilbronn-Franken ist Teil der Solaroffensive und der Aufbau wird gefördert vom Umweltministerium Baden-Württemberg.