Interkulturelle Woche (05.-11.10.)

Artikel vom 02.10.2020

Die interkulturelle Woche vom 5. bis 11. Oktober 2020 schafft Begegnung und fördert das Miteinander und den Austausch verschiedener Organisationen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei soll der individuelle Mensch im Mittelpunkt stehen und die Unterschiede in den Hintergrund treten. Der interkulturelle Dialog unterstützt das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten in Schwäbisch Hall.

Um dieser Vielfalt Aufmerksamkeit zu schenken, bietet der Freundeskreis Afrika e.V. in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Schwäbisch Hall und den Migrantischen Vereinen, Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft und Verbänden aus Schwäbisch Hall und Umgebung in der interkulturellen Woche eine Plattform, um sich zu vernetzen und gegenseitig zu stärken.

Die interkulturelle Woche bietet ein buntes Programm mit Vorträgen, Workshops, Filmvorführung, Musik und kulinarischem Angebot. Die Abschlussveranstaltung findet am 11. Oktober ab 10 Uhr im Hospitalhof statt, eröffnet wird sie von Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. Hier präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Näh- und Tanz-Workshops ihre Ergebnisse. Außerdem können Besucherinnen und Besucher hier interkulturelle Kunst und Musik, kulinarisches Angebot und eine afrikanische Kaffee-Zeremonie genießen.
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, bei allen Angeboten die aktuell gültigen Corona-Regelungen zu beachten und sich bei Interesse per Email oder Telefon zu den Veranstaltungen bei Frau Hala Elamin anzumelden (elamin@afroprojects.org, 0791 97066-31/-35).

Eine interkulturelle Schaufensterausstellung, organisiert von der AWO, lädt zudem während der Woche zu einem interkulturellen Spaziergang durch die Stadt ein.

Die interkulturelle Woche im Überblick:

Mittwoch, 7. Oktober:
Vortrag „Voodoo aus postkolonialer Perspektive“
19 Uhr, im Haus der Bildung

Donnerstag, 8. Oktober
Vortrag „Die Auswirkungen des Brexits und der Corona-Pandemie auf den afrikanischen Kontinent“
19 Uhr, Hospitalkirche

Freitag, 9. Oktober
Brasilianischer Film „Ciné-Cipó – Cine Liana“
15 Uhr, Hällisch-Fränkisches Museum

Freitag, 9. Oktober
Vortrag „Türkei ist viel mehr als ein Land der Gastarbeiter*innen“
18 Uhr, Hospitalkirche:

Samstag, 10. Oktober
Kinderprogramm Fantasiewerkstatt und Kinderkonzert
14-18 Uhr, Hospitalhof

Vielfalt der Sudanesischen Musik, Afro-arabische Kultur
19-21 Uhr, Hospitalhof

Sonntag, 11. Oktober
Abschlussveranstaltung
Sonntag, 11.10., 10-14 Uhr, Hospitalhof

Alle Infos zum Programm sind auch online abrufbar unter www.afroprojects.org unter Termine.