Demenziell Erkrankte in Coronazeiten (15.10.)

Artikel vom 06.10.2020

Wie erlebten Angehörige von demenziell Erkrankten und Pflegebedürftigen die letzten Monate? Vieles hat sich mit den Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg geändert. Die gewohnten Abläufe im Umfeld von pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren änderten sich schlagartig. Im Gespräch mit Martin Weis schildern Bärbel Volkert und Elke Gruber die Erfahrungen mit ihren Müttern, die mit beginnender Demenz in betreuten Einrichtungen leben. Im Anschluss an das Gespräch werden gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern Möglichkeiten gesucht, wie die Grundbedürfnisse aller Beteiligter in Coronazeiten gestillt werden können.

Der Gesprächsabend der Fachgruppe Leben mit Demenz findet am 15. Oktober ab 18 Uhr im Haus der Bildung statt. Wegen der geltenden Hygienebestimmungen ist eine Anmeldung unter Telefonnummer: 0791 / 751-294 erforderlich.

Die Fachgruppe Demenz wird von der Stadt Schwäbisch Hall koordiniert. Sie organisiert zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Demenz. Projektpartner sind Diakoneo Diakonie daheim, Katholische Sozialstation, Mehrgenerationentreff, Pflegestützpunkt, Seniorenwohnanlage am Gänsberg, Stadtseniorenrat, Volkshochschule Schwäbisch Hall.