Seite drucken
Schwäbisch Hall

Stadtradeln: Hallerinnen und Haller radeln über 46.000 Kilometer

Artikel vom 30.10.2020

Fleißig in die Pedale getreten sind zahlreiche Radlerinnen und Radler aus Schwäbisch Hall bei der Aktion STADTRADELN, bei der 19 Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall mitgemacht haben: Insgesamt 46.024 Kilometer sind die Teilnehmenden aus Schwäbisch Hall im Aktionszeitraum vom 28. September bis 18. Oktober geradelt, das sind rund 6000 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr. Insgesamt haben die Radfahrerinnen und Radfahrer damit rund sieben Tonnen CO2 gespart.

Die Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Alina Berger, freut sich über die rege Teilnahme an der Aktion. „Es ist toll, wie viele Menschen beim STADTRADELN mitgemacht haben und für drei Wochen auf das Fahrrad umgestiegen sind – und das, obwohl sich das Wetter nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat. Ich hoffe, viele sind nun motiviert, weiterhin öfter das Rad zu nutzen statt das Auto“, sagt sie.

Insgesamt haben in Schwäbisch Hall rund 300 Bürgerinnen und Bürger in 18 Teams beim STADTRADELN mitgemacht. Das größte Team war das des Erasmus-Widmann-Gymnasiums, das auch bei weitem die meisten Kilometer gesammelt hat: Rund 21.120 Kilometer sind die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium in drei Wochen geradelt. Die Teams der Bausparkasse (rund 6340 Kilometer) und der TSG Schwäbisch Hall (rund 3490 Kilometer) belegen in der Kilometerwertung Platz zwei und drei. Auch ein Team der Stadtverwaltung hat beim STADTRADELN mitgemacht und hat rund 2650 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Die erfolgreichsten Teams im Kreis Schwäbisch Hall werden vom Landkreis prämiert.

Angespornt wurden die Radlerinnen und Radler aus Schwäbisch Hall während des Aktionszeitraums von den beiden Stadtradel-Stars Peter Klink und Ina Rübenstrunk. Der Erste Bürgermeister Schwäbisch Halls und die Lehrerin am Erasmus-Widmann-Gymnasium berichteten in Blogbeiträgen über ihre Erfahrungen beim STADTRADELN.

Bei Vor-Ort-Terminen war Erster Bürgermeister Klink mit dem Fahrrad beispielsweise genauso schnell am Ziel wie seine Kollegen mit dem Auto, erzählt er. „Schwäbisch Hall hat definitiv das Potential zur Fahrrad-Stadt, mit einem Pedelec sind die Steigungen hier gut zu bewältigen. Und wer radelt, schützt nicht nur das Klima, sondern tut auch etwas für seine Fitness“, betont er. Die Stadtverwaltung setze sich auch in Zukunft weiter dafür ein, den Radverkehr in der Stadt zu fördern.

Stadtradel-Star Ina Rübenstrunk vom Erasmus-Widmann-Gymnasium hat beim STADTRADELN die schöne Landschaft der Region für sich entdeckt. „Durch den Verzicht aufs Auto habe ich auch bei unstetem Wetter längere Strecken zurückgelegt und muss sagen: Es hat gut funktioniert. Durch viele aktive Radler unter den Schülerinnen und Schülern wurde mein Ehrgeiz geweckt und ich habe am Wochenende Touren geplant, um ein paar Kilometer mehr zu sammeln. Ich freue mich auf die nächste Aktion, wo wir als Schule den Schwerpunkt auf die Schulwegesituation legen und die Eltern besser informieren und einbinden möchten“, sagt sie.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell