Cartoons zum Leben mit Demenz

Artikel vom 09.01.2020

„Auf welchem Zettel habe ich mir es denn notiert?“, fragt sich eine Frau auf der Suche nach ihrem Notizzettel. Diese typische Situation, die nicht nur Menschen mit demenzieller Erkrankung kennen, ist Teil der Ausstellung mit Cartoons von Peter Gaymann. Wenige bringen das Leben mit Demenz so herzerwärmend auf den Punkt; seine Zeichnungen begeistern viele Menschen. Sie zeigen pointiert den Alltag mit dem Vergessen, manchmal witzig, ohne sich über die Menschen lustig zu machen. Seit 2013 sind die einfühlsamen Cartoons als Postkartenkalender erhältlich.

Die Ausstellung „Demensch“ mit Cartoons von Peter Gaymann ist im Haus der Bildung, Salinenstraße 6-10, 1. OG, zu den überlichen Öffnungszeiten bis Freitag, 7. Februar 2020, zu sehen.

Organisiert wird sie von der Fachgruppe Demenz, einer Kooperation von Caritas, Diakoneo Diakonie daheim, Mehrgenerationentreff, Pflegestützpunkt, Stadt Schwäbisch Hall, Stadtseniorenrat und Volkshochschule.