Digitales Gästebuch für lokale Gastronomie, Dienstleister und Vereine

Artikel vom 12.11.2020

Corona stellt uns alle vor Herausforderungen. Nicht selten führen gerade Krisenzeiten zu neuen Ideen und es entstehen frische Impulse. So haben sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma marbet Gedanken gemacht, wie sie ganz konkret in dieser Zeit Angebote schaffen und gleichzeitig etwas für die Region tun können. marbet, die Agentur für Live-Kommunikation aus Schwäbisch Hall, beschäftigt sich normalerweise mit Events, Incentives oder Reisen. Jetzt möchte die Würth-Tochter die Betriebe vor Ort in dieser belastenden Zeit unterstützen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Hall begleitet die Initiative und möchte das Angebot an möglichst viele Interessenten herantragen.

Gerade Gastronomen sind von der Corona-Pandemie schwer getroffen: Derzeit dürfen sie keine Gäste empfangen, nur der Außer-Haus-Verkauf ist gestattet. Auch wenn die Restaurants wieder öffnen, werden voraussichtlich weniger Gäste bedient werden können und es müssen strenge Hygieneauflagen und Abstandsregelungen eingehalten werden. Vor allem die akribische Gästedatenerfassung stellt viele Lokale vor Herausforderungen. Damit zumindest die Zettelflut etwas eingedämmt werden kann, stellt marbet nun allen Interessierten eine eigens entwickelte Registrierungsplattform kostenlos zur Verfügung. „Wir haben uns teamübergreifend Gedanken gemacht, wie wir vor Ort mit unseren Kompetenzen helfen können. Gerade in Krisenzeiten sind einfache Lösungen gefragt“, sagt Brita Gaßmann von marbet.

„Wir unterstützen dieses Engagement mit unserem Netzwerk, damit möglichst viele Firmen oder Vereine in Schwäbisch Hall die Möglichkeit des digitalen Gästebuchs nutzen können“, sagt Melanie Darger von der städtischen Wirtschaftsförderung. Denn so könne für die Betriebe die Gästedatenerfassung vereinfacht werden.

Durch das Scannen eines QR-Codes mit dem Smartphone gelangen die Gäste zum digitalen Gästebuch und können sich dort komfortabel registrieren. Eine Bestätigungsmail kann versendet und dem Personal vor Ort vorgezeigt werden. Die Einsatzmöglichkeiten der Softwarelösung sind vielfältig: Vom klassischen Restaurant über den Friseursalon bis hin zum Sportverein, für jeden ist die kostenlose Registrierungsplattform geeignet. Auch der Fachbereich Kultur und Touristik der Stadtverwaltung wird das digitale Gästebuch in Zukunft einsetzen, etwa für das Hällisch-Fränkische Museum oder die Stadtbibliothek.

Brita Gaßmann von marbet, die das Projekt betreut, betont: „Datenschutz ist bei uns in der Zusammenarbeit mit Konzernen und deren hohen Auflagen gelernt und damit selbstverständlich. Die Löschung der erfassten Daten erfolgt nach vier Wochen“.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail info(@)marbet-nachweispflicht.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 0791 49380 100.