Geschichte: Häuserlexikon für Steinbach

Artikel vom 19.11.2020

Welche Verwandlungen hat das Gebäude des ehemaligen Gasthauses „Zum Einhorn“ durchgemacht? Und wer hat früher im Torturm Bretzinger Steige gewohnt? Fragen wie diese beantwortet das Steinbacher Häuserlexikon. Im Zuge der Recherche für das umfangreiche Buch „Steinbach. Geschichte eines Dorfes am Fuße der Comburg“, das im Sommer 2020 erschienen ist, wurde dieses digitale Lexikon vom Haller Stadtarchiv angelegt. Es ist online abrufbar unter www.haeuserlexikon.de/haeuserlexikon-steinbach und bietet viele Informationen zur Bau- und Besitzergeschichte sowie Fotos, Zeichnungen und Pläne von Gebäuden in Steinbach.

Das Häuserlexikon Steinbach ist in der Systematik des schon seit Längerem bestehenden Haller Häuserlexikons aufgebaut und wird ständig erweitert. Das Haller Stadtarchiv freut sich über Hinweise und Mitarbeit von Bürgerinnen und Bürgern, sowie über historische Fotografien, bzw. digitale Kopien von diesen.