Wahlen 2021: Stadt Schwäbisch Hall verdoppelt die Briefwahlbezirke

Artikel vom 19.11.2020

Für die Landtagswahl und die Wahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters 2021 werden die Wahlbezirke in Schwäbisch Hall im Hinblick auf die Corona-Pandemie neu aufgeteilt. Voraussichtlich werden viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgeben, um Kontakte zu vermeiden. Zudem werden Wohllokale, die sich bisher in Pflegestiften oder Seniorenwohnanlagen befanden, verlegt, um diese vulnerablen Gruppen zu schützen. Die Wahllokale werden bevorzugt in städtische Einrichtungen mit viel Platz verlegt, etwa Sporthallen. Hier ist ausreichend Raum für die nötigen Hygienemaßnahmen.

Insgesamt werden die Briefwahlbezirke in Schwäbisch Hall von 4 auf 8 verdoppelt und die Urnenwahlbezirke von 29 auf 18 reduziert. Briefwahlunterlagen können persönlich, online oder postalisch im Bürgeramt, Gymnasiustraße 2, beantragt werden.

Die neue Aufteilung der Wahlbezirke ist online unter www.schwaebischhall.de/wahl einzusehen.