Mit City-Gutscheinen gegen die Corona-Krise

Artikel vom 19.11.2020

Aktualisierung: Die rabattierten Gutscheine sind vorerst ausverkauft.

Mit einer gemeinsamen Gutschein-Aktion unterstützen die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Hall und der Verein Schwäbisch Hall aktiv e. V. Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen in der Stadt in der aktuell schwierigen Lage. Im Rahmen der Aktion werden die in der Tourist Information erhältlichen City-Gutscheine 20 Prozent günstiger abgegeben. So werden in der Vorweihnachtszeit Anreize zum Einkaufen vor Ort gesetzt. Ein 10 Euro-Gutschein ist dann für 8 Euro, ein 25 Euro-Gutschein für 20 Euro erhältlich. Die Gutscheine können in über 50 Mitgliedsbetrieben des Vereins eingelöst werden.

Die Gutscheine werden ab Samstag, den 21. November, in der Tourist Information oder online verkauft. Der Erwerb ist pro Person auf 250 Euro Gutscheinwert begrenzt.

Für die Aktion stehen 35.000 Euro zur Verfügung, von denen der Verein 10.000 Euro trägt, die Stadt steuert 25.000 Euro bei. Der Gemeinderat hat am 18. November mit einem einstimmigen Beschluss den Weg für die Aktion freigemacht.

Am Ende sollen von der Kooperation alle profitieren: Der Handel und die Gastronomie durch den Anreiz zum lokalen Einkaufen, die Kundinnen und Kunden von einem deutlichen Rabatt bei den Weihnachtseinkäufen, die Stadt von einem Fortbestehen des attraktiven Angebots.

Die Wirtschaftsförderung rechnet damit, dass mit dem Budget etwa 10.000 Gutscheine in Umlauf gebracht werden können. Oberbürgermeister Pelgrim kündigte bereits eine Evaluierung der Aktion an: „Wir setzen hier zunächst einen überschaubaren Betrag. Wenn sich zeigt, dass die Gutscheine gut angenommen werden und auch die teilnehmenden Betriebe positive Erfahrungen machen, sollten wir überlegen, das Budget aufzustocken.“ Die Herausforderungen für die Gewerbetreibenden würden so schnell nicht enden und im neuen Jahr sogar eher noch zunehmen.

Melanie Darger, Mitarbeiterin der städtischen Wirtschaftsförderung und zugleich Geschäftsführerin von Schwäbisch Hall aktiv e. V., hofft auch auf einen langfristigen Effekt: „Vielleicht trägt die Aktion und die entsprechenden Werbemaßnahmen ja auch dazu bei, dass das Konzept der City-Gutscheine noch bekannter wird. Davon würden die Gewerbetreibenden vor Ort auch über den Aktionszeitraum hinaus profitieren.“ Sie ermuntert Gewerbetreibende, die Gutschein-Aktion zum Anlass zu nehmen, dem Verein Schwäbisch Hall aktiv e. V. beizutreten.

Alle Informationen sowie eine Liste der teilnehmenden Betriebe sind in Kürze auf www.schwaebischhall-aktiv.de zu finden.

Der Verein Schwäbisch Hall Aktiv e. V. besteht seit 2004 und hat rund 120 Mitglieder, neben Gewerbetreibenden auch Privatpersonen. Unter anderem arbeitet der Verein bei der Organisation des Haller Herbstes und des Haller Frühlings mit. Seit 2013 gibt er in Kooperation mit der Stadt City-Gutscheine heraus, die in der Tourist Information erhältlich sind und in den Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können.