Seniorinnen und Senioren in der Corona-Pandemie eine Freude machen

Artikel vom 24.11.2020

„Einfach spitze, dass du da bist …“, singen die Kindergartenkinder und blicken dabei hinauf auf die Balkone der Seniorenwohnanlage Ilgenwiesen. Die Kinder des evangelischen Kindergartens Reifenhof besuchen die Seniorinnen und Senioren der Wohnanlage bereits seit 24 Jahren jedes Jahr im November und verbringen im Seniorencafé zusammen einen schönen Nachmittag mit Basteln, Spielen, Kuchen, Kaffee und Apfelsaft.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Kindergartenkinder die Seniorinnen und Senioren nicht wie sonst im Café besuchen. Der Kindergarten hat sich aber eine Alternative überlegt: Zwei Gruppen kamen nun vor die Seniorenwohnanlage llgenwiesen in den Garten und die Seniorinnen und Senioren schauten von ihren Balkonen herunter. Trotz des Regenwetters und der Entfernung war die Stimmung gut, die Kinder sangen einige Lieder, die Seniorinnen und Senioren stimmten mit ein, auch ein kleines St. Martin-Spiel hatten die Kinder vorbereitet und führten es auf. Zum Abschluss bekamen die Seniorinnen und Senioren ein Hoffnungslicht überreicht, dass die Kinder im Kindergarten zuvor gebastelt hatten.

Diese Aktion zeigt, wie ein Austausch trotz der Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie stattfinden kann und die Kinder den Seniorinnen und Senioren eine kleine Freude bereiten können.

Da in den Seniorenwohnanlagen aufgrund der Corona-Pandemie Angebote wie gemeinsames Basteln oder Weihnachtsfeiern leider nicht stattfinden können, hat sich das Team des Heimbacher Hofs ebenfalls etwas überlegt: Für die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Seniorenwohnanlagen haben sie Basteltüten entwickelt. Darin sind jeweils eine Bilderanleitung und die passenden Bastelmaterialien abgepackt, um zum Beispiel Windlichter zu basteln, und zumindest auf diese Weise etwas Adventsstimmung aufkommen zu lassen.