Nikolaus-Aktion für Radfahrerinnen und Radfahrer

Artikel vom 02.12.2020

Am kommenden Montag, 7. Dezember, belohnt der Nikolaus alle, die auch im Winter mit dem Rad unterwegs sind und so nicht nur Gutes für ihre Gesundheit, sondern auch den Klimaschutz tun. Bei einer gemeinsamen Aktion der städtischen Klimaschutzbeauftragten Alina Berger und dem ADFC Schwäbisch Hall wird besonders auf das Licht am Fahrrad aufmerksam gemacht, denn dieses ist gerade in der dunklen Jahreszeit für die Verkehrssicherheit wichtig.

Wer am Montagmorgen zwischen 7 Uhr und 8 Uhr mit einem Fahrrad unterwegs ist, bekommt ein Schokoladenherz überreicht, zudem erhalten Radlerinnen und Radler ohne funktionierende Beleuchtung Hinweise zur richtigen Beleuchtung am Fahrrad. Die Aktion findet am drei Orten statt: am Schulzentrum Ost, am Schulzentrum West und auf der Henkersbrücke.

Die Nikolaus-Aktion ist Teil der „Tu’s aus Liebe“-Kampagne, die die AGFK-BW mit ihren Mitgliedern zum Thema Verkehrssicherheit umsetzt. Licht trägt entscheidend zur Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer bei, denn beim Licht kommt es nicht nur darauf an, selbst etwas zu sehen, sondern vor allem darum, gesehen zu werden.

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von 81 Kommunen, die das Radfahren als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung fördern und mehr Menschen sicher auf das Fahrrad bringen möchten.