City-Gutscheine sind ein großer Erfolg

Artikel vom 04.12.2020

Die gemeinsame Gutschein-Aktion der städtischen Wirtschaftsförderung und des Vereins Schwäbisch Hall aktiv e. V. ist ein großer Erfolg. Im Rahmen der Aktion wurden die in der Tourist Information erhältlichen City-Gutscheine um 20 Prozent günstiger abgegeben, um Einzelhandel und Gastronomie in der Corona-Krise zu unterstützen und in der Vorweihnachtszeit Anreize zum Einkaufen vor Ort zu setzen.

Für die Aktion hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Hall 25.000 Euro zur Verfügung gestellt, der Verein Schwäbisch Hall aktiv e.V. 10.000 Euro. Innerhalb von nur eineinhalb Wochen wurden in der Tourist Information Schwäbisch Hall rund 11.000 der City-Gutscheine verkauft und der Zuschuss von 35.000 Euro vollständig aufgebraucht. Aktuell sind keine vergünstigten Gutscheine mehr erhältlich.

Insgesamt sind so durch die Aktion City-Gutscheine im Wert von 175.000 Euro in Umlauf gebracht worden, damit verbleibt mindestens Umsatz in dieser Höhe bei den Händlern, Gastronomen und Dienstleistern vor Ort. Die City-Gutscheine können in über 50 Mitgliedsbetrieben des Vereins Schwäbisch Hall aktiv e. V. eingelöst werden.

„Der große Erfolg der Aktion freut mich sehr und ich hoffe, dass die Menschen in Schwäbisch Hall damit nun kräftig in der Stadt ihre Weihnachtseinkäufe erledigen, um so den lokalen Handel in dieser schweren Zeit zu unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim.

Er kann sich auch eine Fortsetzung der Aktion gut vorstellen. „Ich möchte das Budget für diese Aktion gerne noch einmal aufstocken. Dazu werde ich in der nächsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses einen entsprechenden Beschlussantrag einbringen. Denn die Corona-Pandemie wird die örtlichen Händler und Gastronomen auch im neuen Jahr weiter vor große Herausforderungen stellen und wir als Stadt möchten die Innenstadt und Handelszentren so lebendig erhalten wie sie sind.“

Zur Fortführung der Aktion will die Stadt erneut 25.000 Euro zur Verfügung stellen, damit die City-Gutscheine weiter für 20 Prozent günstiger in der Tourist Information abgegeben werden können. Aber auch ohne Rabatt sind die City-Gutscheine immer ein gutes Geschenk, mit dem lokale Händler, Dienstleister und Gastronomen unterstützt werden, einlösen kann man den Gutschein in über 50 Betrieben in Schwäbisch Hall.