Musikalische Früherziehung an der Musikschule

Artikel vom 08.12.2020

Die städtische Musikschule Schwäbisch Hall bietet für Kinder und Babys in Begleitung einer Bezugsperson auf das jeweilige Alter abgestimmte Kurse an, um einen Einstieg in die Welt der Musik zu ermöglichen. Anfang des Jahres starten neue Kurse im Bereich der musikalischen Früherziehung.

Das Baby-Musikgarten-Programm ab ca. 8–18 Monaten berücksichtigt die natürliche Entdeckungsfreude und Neugierde der Säuglinge. Durch Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele können die Kinder zusammen mit ihren Bezugspersonen ihre angeborene „musikalische Sprache“ entdecken. Der Kurs findet ab Februar 2021 immer montags um 9.30 Uhr statt.

Für Kinder im Alter von 1 ½ bis 3 ½ Jahren zusammen mit einer Bezugsperson starten ab Januar 2021 die Musikgartenkurse. Diese finden donnerstags am Nachmittag statt und stellen das gemeinsame Musizieren von Kindern und Erwachsenen in den Fokus. Dabei werden auch einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln einbezogen. In den Kursen um 14 Uhr und 17 Uhr sind noch Plätze frei.

Auch für die älteren Kinder ab 4 Jahren startet Anfang Februar ein neuer Kurs in der Musikalischen Früherziehung. Dieser versucht alle Sinne der Kinder anzusprechen und zu entwickeln, um den Kindern einen vielfältigen Einstieg in die Welt der Musik zu ermöglichen. Der Kurs findet mittwochs um 14.15 Uhr statt.

Alle Kurse finden in der Musikschule im Haus der Bildung statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Fragen beantwortet Ihnen gerne das Sekretariat der Musikschule unter der Nummer Telefonnummer: 0791 97066-12 oder per Mail an musikschule(@)schwaebischhall.de.