Seite drucken
Schwäbisch Hall

Mehr Wohnraum im Gebiet Grundwiesen

Artikel vom 09.12.2020

Die Nachfrage nach Wohnbauflächen in Schwäbisch Hall ist weiterhin sehr groß. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, plant die HGE Haller Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft für die Stadt in Hessental im Bereich Grundwiesen weiteres Bauland zu entwickeln. Im Bau- und Planungsausschuss wurde hierzu kürzlich der städtebauliche Vorentwurf für die Erweiterung des Gebiets „Grundwiesen“ sowie der Aufstellungsbeschluss für die Änderung des entsprechenden Bebauungsplans für das Gebiet Grundwiesen II vorberaten, der Gemeinderat entscheidet dann am 16. Dezember über den Einstieg in das Bebauungsplanverfahren. 

Innerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplans sollen rund 95 Bauplätze für individuellen Wohnungsbau sowie zwischen 60 und 70 Wohnungen entstehen. Damit kann in diesem Gebiet voraussichtlich Wohnraum für 330 bis 350 Einwohnerinnen und Einwohner geschaffen werden. 

Dem Umfeld entsprechend ist eine verdichtete Einzel- und Doppelhausbebauung sowie an den Kreuzungspunkten eine Mehrfamilienhausbebauung vorgesehen. Der Vorentwurf gliedert das Gebiet in einzelne, überschaubare Quartiere, wodurch den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern eine bessere Identifikation innerhalb ihrer Nachbarschaft ermöglicht wird. Angebunden wird das Gebiet über die Nefflenallee.

Weitere Informationen zum Gebiet Grundwiesen II, dem städtebaulichen Vorentwurf und dem aktuellen Stand des Bebauungsplanverfahrens finden sich im Ratsinformationssystem der Stadt Schwäbisch Hall unter dem Stichwort „Grundwiesen“: www.ratsinfo.schwaebischhall.de

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell