Tagesordnung für Gemeinderat kürzer (16.12.)

Artikel vom 14.12.2020

Angesichts der aktuellen Infektionslage wird die Tagesordnung für die Sitzung des Gemeinderats am 16. Dezember kürzer ausfallen als zunächst geplant.

„Trotz Ausgangsbeschränkungen und einem ab Mittwoch geltenden weitreichenden Lockdown sind Gemeinderatssitzungen weiterhin zulässig. Allerdings sind die Appelle eindringlich, Kontakte so weit es geht zu reduzieren und insbesondere in den Abendstunden ohne wichtigen Anlass die Wohnung nicht zu verlassen“, erläutert Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim die Hintergründe. Es habe dann wenig Sinn, eine Gemeinderatssitzung anzusetzen, die mit einer umfangreichen Tagesordnung bis weit nach 20 Uhr dauern würde.

Die Tagesordnung wird nun auf die zeitkritischen Sachverhalte beschränkt. Alle weiteren angekündigten Tagesordnungspunkte sollen in einer Sondersitzung des Gemeinderats am 11. Januar beraten werden. Unter anderem wird auch die Einbringung der Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2021 auf diesen Termin verschoben.

Die Gemeinderatssitzung beginnt wie angekündigt bereits um 17 Uhr in der Hagenbachhalle. Die neue Tagesordnung kann im Ratsinformationssystem der Stadt unter ratsinfo.schwaebischhall.de eingesehen werden.