Händler mit dem Adventsplätzle zufrieden

Artikel vom 16.12.2020

Wie die meisten Geschäfte im Einzelhandel musste auch das Adventsplätzle in Schwäbisch Hall, welches an die Stelle des vertrauten Weihnachtsmarktes getreten war, ab dem 16. Dezember schließen – gemäß dem Beschluss von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Die Hütten auf dem Marktplatz werden nun bis Ende der Woche abgebaut.

Eine kleine Umfrage unter den Händlerinnen und Händlern zeigt, dass die meisten mit der Resonanz der Kundschaft auf dem Adventsplätzle und ihrem Umsatz zufrieden waren. Die Kundinnen und Kunden legten hier jedoch ein anderes Einkaufsverhalten an den Tag als normalerweise auf dem Weihnachtsmarkt. Sie kamen gezielt auf das Adventsplätzle, sahen sich um, kauften ein und verweilten nicht lange. Genau darauf war das Konzept des Adventsplätzles auch ausgelegt: Einen Handel mit weihnachtlichem Angebot ermöglichen, ohne dass die Menschen dicht beieinander stehen.

Auch wenn die Händlerinnen und Händler nun ihre Buden schließen mussten, äußerten sie sich froh darüber, dass das Adventsplätzle mit mit seinem Sicherheits- und Hygienekonzept überhaupt in Schwäbisch Hall stattfinden konnte und die Stadtverwaltung hier den Handel zumindest in den ersten drei Adventswochen ermöglicht hat.