Neue Elektrofahrzeuge für die Stadtreinigung

Artikel vom 18.12.2020

Die Stadt Schwäbisch Hall geht einen weiteren Schritt hin zu mehr nachhaltiger Mobilität bei ihren eigenen Fahrzeugen: Seit kurzem sind bei der Stadtreinigung der Stadtbetriebe Schwäbisch Hall drei neue Elektrofahrzeuge im Einsatz: Zwei Kleintransporter und eine Kehrmaschine. Diese laufen vollelektrisch und werden in Zukunft vor allem in der Innenstadt Schwäbisch Halls bei der Stadtreinigung zum Einsatz kommen. Der Vorteil der Fahrzeuge: Sie werden mit Ökostrom betrieben, stoßen kein Co² aus und sind klein, wendig und sehr leise. Damit eignen sie sich sehr gut für den Einsatz in den Gassen der Haller Innenstadt.

Damit Fußgängerinnen und Fußgänger auf die sehr leisen Kleintransporter der Stadtreinigung aufmerksam gemacht werden können, geben diese bei Bedarf ein Bimmeln wie eine kleine Straßenbahn von sich. Auch die elektrische Kehrmaschine ist leiser als ihre Vorgängerin und weist eine verbesserte Reinigungsleistung auf.

Die Anschaffung der neuen Elektrofahrzeuge wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert: Für die elektrische Kehrmaschine investieren die Stadtbetriebe Schwäbisch Hall rund 224.000 Euro und erhalten 77.000 Euro Förderung. Die beiden elektrischen Transportfahrzeuge kosten zusammen rund 100.000 Euro, die Hälfte davon, also 50.000 Euro, fördert der Bund.

Die Stadt Schwäbisch Hall rüstet ihren eigenen Fuhrpark sukzessive auf energieeffiziente und CO²-neutrale Antriebe um. Aktuell sind neben den drei neuen Fahrzeugen vier Elektroautos und acht Erdgasautos im Einsatz. Darüber hinaus stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung E-Bikes für Dienstfahrten zur Verfügung.