Hällisch-Fränkisches Museum freut sich über Spende

Artikel vom 18.12.2020

Eine Spende in Höhe von 1000 Euro hat kürzlich Oliver Hegemann, Filialdirektor Baden-Württembergische Bank Schwäbisch Hall, dem Leiter des Hällisch-Fränkischen Museums, Dr. Armin Panter, überreicht.

Coronabedingt war 2020 ein starker Rückgang der Besucherzahlen, auch von Schülern und Kindern im Museum zu verzeichnen. Im Frühjahr werden die Museen den Besucherinnen und Besuchern hoffentlich wieder im gewohnten Rahmen offen stehen. Dann werden die Kunsthalle Würth und das Hällisch-Fränkische Musem dem Haller Bildhauer Leonhard Kern (1588-1662) eine umfassende Sonderausstellung widmen. Die großzügige Spende der BW-Bank soll hier zur Erstellung eines Begleitheftes für den im HFM gezeigten Teil der Ausstellung verwendet werden. Es wird sich an Kinder ab der 3. und 4. Klasse wenden, die dann hoffentlich wieder zahlreich das Museum besuchen werden.

Das Geld stammt aus dem Auslosungsfonds des Prämiensparens der BW-Bank. Beim Prämiensparen erwerben Bankkunden Lose im Wert von je 5 Euro. Dabei werden vier Euro gespart, ein Euro fließt in den Auslosungsfond. Die Kunden nehmen an einer monatlichen Auslosung teil, 25 Prozent aus dem Fonds werden nicht ausgeschüttet sondern kommen einem sozialen Zweck zugute. Filialdirektor Hegemann betonte, dass er sich sehr freue, die Spende dem Haller Museum übergeben zu können. Denn als regional verwurzeltes Unternehmen sei sich die BW-Bank ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auch hier vor Ort bewusst.