Weihnachtsmenü im Henkelmann

Artikel vom 18.12.2020

Nicht für alle Menschen ist es selbstverständlich, an Weihnachten ein gutes und warmes Essen auf dem Tisch zu haben. Um Bedürftigen im Jahr der Corona-Krise zu Weihnachten eine Freude zu machen und ein warmes Mittagessen anzubieten, haben sich die Chefs von fünf Restaurants aus Schwäbisch Hall und Braunsbach und Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim etwas Besonderes überlegt.

Die Gastronomen haben mit der „Adventstüte“ eine Aktion gestartet, bei der man fünf leckere Gerichte bestellen und abholen konnte, die dann zu Hause erwärmt und gegessen werden können.

Zehn Euro des Erlöses pro Adventstüte werden verwendet, um Bedürftigen am 24. Dezember ein leckeres Weihnachtsmenü zu zaubern. Engagiert in dieser Aktion haben sich das Hotel Hohenlohe, das Landhaus Rössle, Reber’s Pflug sowie das Landhaus Wolf in Schwäbisch Hall und der Gasthof zum Löwen in Braunsbach.

Das Weihnachtsmenü verteilen die Köche Volker Dürr, Ernst Kunz, Thomas Philipp-Hopf, Thomas Wolf und Hans-Harald Reber sowie Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim am 24. Dezember ab 12 Uhr im Tagestreff Schuppachburg. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Weihnachtsfeier am 24. Dezember dort nicht wie gewohnt stattfinden. Hier hatte Oberbürgermeister Hermann-Josef jährlich ein Spanferkel für die Feier gespendet und dieses an Heiligabend im Tagestreff Schuppach ausgegeben.

In diesem Jahr wird stattdessen das Weihnachtsmenü in sogenannten Henkelmännern, stapelbaren Mehrwegbehältnissen, verteilt, sodass die Bedürftigen das Menü mitnehmen und in ihrer Wohnung oder Unterkunft essen können. Die Henkelmänner werden aus dem Corona-Hilfsfonds der Stadt finanziert, gefüllt sind sie mit folgendem Menü: Ragout vom heimischen Weiderind mit Gewürz-Rotkohl und Kräuter-Weckknödel, zum Dessert gibt es Topfenmousse mit Hohenloher Quitte.

„Dieses Jahr verlangt von allen viel ab, und die Corona-Krise trifft auch besonders die Menschen, die ohnehin im Leben schon zu kämpfen haben. Diesen möchten wir zu Weihnachten mit dem Menü eine Freude bereiten“, sagt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. „Mein großer Dank gilt hier vor allem den beteiligten Gastronomen, die diese Aktion auf die Beine gestellt haben, obwohl sie selbst wegen der Schließungen der Restaurants in der Corona-Pandemie einiges zu stemmen haben. Das zeigt, wie groß der Zusammenhalt hier in Schwäbisch Hall ist.“