Integreat-App in neuen Sprachen verfügbar

Artikel vom 22.01.2021

Wo muss ich meinen Wohnsitz anmelden? Wer hilft mir bei Übersetzungen? Wie funktioniert das Gesundheitssystem? Wo gibt es kostenloses Wlan, welche Freizeitangebote gibt es in Schwäbisch Hall? Wer aus dem Ausland nach Schwäbisch Hall kommt, hat viele Fragen. Hier hilft die Integreat-App: Sie versorgt Neu-Zugewanderte in Schwäbisch Hall schnell und kostenlos mit allen wichtigen lokalen Informationen. Die Infos sind in die Bereiche Wohnen, Arbeiten und Leben, Sprachkurse, Jobs und Bildung, Gesundheit und Familie gegliedert.

Seit Jahresbeginn gibt es das Angebot von Integreat in sechs Sprachen: Deutsch, Arabisch, Farsi, Englisch, Französisch und Rumänisch. Mit den neu hinzugefügten Sprachen Rumänisch und Französisch werden zwei große Bevölkerungsgruppen in der Stadt angesprochen: Die Rumäninnen und Rumänen bilden die größte Migrantengruppe in Schwäbisch Hall, französisch wird international in vielen Ländern als Mutter- oder Zweitsprache gesprochen. So können nun noch mehr neue Hallerinnen und Haller von diesem Alltagsguide profitieren.

Entwickelt wurde das Angebot als Kooperation der Stadt Schwäbisch Hall, Freundeskreis Asyl Schwäbisch Hall und Volkshochschule. Integreat gib es als App für das Smartphone und online unter: www.integreat.app/schwaebischhall.