Netzwerk Mayors for Peace begrüßt Inkrafttreten Atomwaffenverbotsvertrag

Artikel vom 22.01.2021

Am heutigen 22 Januar tritt der von den Vereinten Nationen im Jahr 2017 verabschiedete Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft. Atomwaffen sind ab jetzt völkerrechtlich geächtet und verboten.

Das Städtebündnis Mayors for Peace, dem auch Schwäbisch Hall angehört, begrüßt das Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrages. Als Zeichen der Unterstützung für dieses Ereignis hissen Schwäbisch Hall und etliche deutsche Mitgliedsstädte heute die Mayors for Peace-Flagge. Denn Städte mit ihrer wichtigen Infrastruktur und einer hohen Bevölkerungszahl gelten nach wie vor als vorrangige Ziele im Falle eines nuklearen Angriffes.

Die Mayors for Peace setzen sich für den Atomwaffenverbotsvertrag (Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons) ein und fordern weltweit die Regierungen auf, diesem Vertrag beizutreten. Die Organisation wurde 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet.