Elternmentorinnen und -mentoren sind beim Schulwechsel behilflich

Artikel vom 08.02.2021

Die Viertklässler der Grundschulen stehen kurz vor der großen Entscheidung, auf welche weiterführende Schule sie wechseln wollen. Dabei können für Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern zahlreiche Fragen auftreten: Wie funktioniert das Übergangsverfahren von der Grundschule in die weiterführende Schule? Welche Schularten gibt es nach der Grundschule? Worin unterscheiden sie sich? Und welche Überlegungen sind für Eltern wichtig, um gemeinsam mit ihrem Kind die richtige Entscheidung zu treffen?

Diese und weitere Antworten finden Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in einer Übersicht der Bildungsregion Schwäbisch Hall, die in mehreren Sprachen verfügbar ist. Gemeinsam mit den interkulturellen Elternmentorinnen und Elternmentoren der Bildungsregion Schwäbisch Hall wurde das Infomaterial zum Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in Türkisch, Rumänisch und Arabisch übersetzt. Weitere Sprachen folgen in den nächsten Wochen.
„Wenn Eltern weitere Informationen und Fragen zum Wechsel an die weiterführenden Schulen haben, können sie sich gerne an uns wenden. Wir vermitteln den Kontakt zu einer Elternmentorin oder einem Elternmentor. Mit ihnen können individuelle Fragen geklärt werden“, sagt Kerstin Schreyer von der Bildungsregion Schwäbisch Hall. „Die Angebote sind weiterhin für alle Familien kostenfrei.“

Sie erreichen die Mitarbeiterinnen der Bildungsregion Schwäbisch Hall immer vormittags unter 0791 751-316 oder per E-Mail.
Die Übersichten zum Schulwechsel in Deutsch, Türkisch, Rumänisch und Arabisch finden sich auf der Webseite unter dem Projekt „Integrationsnetzwerk Eltern (INE) – Eltern helfen Eltern“.

Information Bildungsregion Schwäbisch Hall:
Zusammen mit 28 Stadt- und Landkreisen ist Schwäbisch Hall Teil eines landesweiten Netzwerks, das sich unter dem Motto „In Verantwortlichkeiten statt in Zuständigkeiten denken und handeln“ für gelingende Bildungsbiografien stark macht. Hier arbeiten die Stadt Schwäbisch Hall sowie die Gemeinden Rosengarten, Michelfeld und Michelbach/Bilz, staatliche Schulverwaltung, außerschulische Einrichtungen und zahlreiche weitere Bildungspartner zusammen.

Das Büro der Bildungsregion ist im Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport, Gymnasiumstraße 2, 2. OG, Zimmer Nr. 203 in Schwäbisch Hall zu finden. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen, Frau Schreyer und Frau Wallrapp persönlich von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr, telefonisch 0791- 751 316/315 oder per E-Mail.