Tabea Klaus und Sascha Riechers verstärken den städtischen Vollzugsdienst

Artikel vom 16.02.2021

Mit dem Haushalts- und Stellenplan 2020/2021 hat der Gemeinderat die Aufstockung des städtischen Vollzugsdienstes um zwei weitere Stellen bewilligt. Seit Beginn diesen Jahres unterstützen nun Tabea Klaus und Sascha Riechers das vorhandene Team im zuständigen Fachbereich Bürgerdienste und Ordnung. Beide bringen bereits Erfahrungen aus dem Bereich des städtischen Vollzugsdienstes mit, dies erleichtert die Einarbeitung in Schwäbisch Hall.

Die Aufgaben des Vollzugsdienstes sind vielfältig: Dazu gehören nicht nur die Überwachung des ruhenden Verkehrs und die Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen. Darüber hinaus sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vollzugsdienstes auch mit der Überwachung polizei-, waffen- und gewerberechtlicher sowie vieler weiterer Verordnungen und Gesetze betraut.

Die aktuelle Situation stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen: Sie kontrollieren täglich in mehreren Schichten die Einhaltung der Vorgaben der Corona-Verordnungen. Bei allen Aufgaben sind sie vor Ort die ersten Ansprechpersonen für die Bürgerinnen und Bürger, hierbei sind Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Kommunikation wichtige Eigenschaften.

„Besonders im Hinblick auf die Corona-Pandemie und die häufig aktualisierten Verordnungen freue ich mich, dass der städtische Vollzugsdienst Verstärkung bekommen hat und wünsche den beiden weiter einen guten Einstieg“, sagt Gerrit Rozek, der zuständige Abteilungsleiter in der Stadtverwaltung.