Wundertüten für kleine Leseratten

Artikel vom 24.02.2021

Um Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren während des anhaltenden Lockdowns ein Ausleihangebot auf einfachem Weg zu machen, bietet die Stadtbibliothek ihren Leserinnen und Lesern Wundertüten zum Abholen an, gefüllt mit einem bunten Mix an Bilderbüchern und Hörbüchern.

Menschen mit gültigem Leseausweis der Stadtbibliothek können eine solche Wundertüte zum Abholen bestellen und dabei angeben, wie viele Bilderbücher (bis zu zehn Stück) und auf Wunsch auch Hörbücher (bis zu fünf Stück) darin enthalten sein sollen. Das Bibliotheksteam stellt dann ein Überraschungspaket im gewünschten Umfang zusammen, das am gewünschten Abholdatum zur Abholung bereitliegt.

Wer also Inspiration sucht oder die Suche im Bibliothekskatalog verkürzen möchte, kann sich auf diesem Weg mit Lesestoff für die Kinder eindecken. Die bestellten Wundertüten können dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr bei der Stadtbibliothek abgeholt werden, wobei Datum und Uhrzeit vorher vereinbart werden müssen.

Die Bestellung muss spätestens am Vortag des gewünschten Abholdatums um 15 Uhr eingehen. Bestellungen können telefonisch unter Telefonnummer: 0791/751-179 (das Bibliotheksteam ist im Zeitfenster des Abholservices telefonisch erreichbar), per E-Mail oder über das Formular im Online-Katalog der Stadtbibliothek aufgegeben werden. Bei der Bestellung muss die Nummer des Leseausweises und das gewünschte Abholdatum mit angegeben werden.