Philipp Eibel gewinnt digitalen Vorlesewettbewerb

Artikel vom 08.03.2021

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ist eine Veranstaltungsreihe mit Tradition: Seit 1959 messen sich dabei Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 und zeigen ihr Können beim Vorlesen. Da ein Wettstreit unter Anwesenheit aller Teilnehmenden in diesem Jahr leider nicht möglich war, wurde der Kreisentscheid „Schwäbisch Hall West“ in digitaler Form ausgetragen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle zuvor an ihren jeweiligen Schulen beim Vorlesen den Sieg davon getragen hatten, haben wie üblich einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen und davon einen kleinen Film aufgenommen. Vorgelesen haben insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler, darunter Beril Yilmaz, Johanna Ott, Philipp Eibel, Soraya Burgaz, Lenard Diem und Esteban Stock. Die Buchhandlung Osiander und die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall als Ausrichter des Kreisentscheids haben diesmal eine Jury aus ihren eigenen Reihen besetzt:
Silja Keller, Filialleiterin der örtlichen Osiander-Filiale, Dorothea Lebrecht, in der Stadtbibliothek als Diplom-Bibliothekarin verantwortlich für die Kinderbibliothek, sowie Anna Brenner, Auszubildende der Stadtbibliothek, haben zunächst jede für sich die Filme mit den Lesesequenzen mehrfach angeschaut und anhand vorgegebener Kriterien bewertet und gewichtet. So wurde etwa die Lesetechnik beurteilt, bei der es unter anderem auf eine deutliche Aussprache und souveräne Textbeherrschung ankam. Auch die Interpretation, also wie lebendig der Vortrag war und ob beim Vorlesen auch eine Stimmung vermittelt wurde, sowie die Textstellenauswahl flossen mit in die Bewertung ein.

Im nächsten Schritt haben sich die drei Jurymitglieder über ihre Eindrücke ausgetauscht und auf einen Sieger verständigt. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, traten doch sieben sehr gute Vorleserinnen und Vorleser gegeneinander an.

Philipp Eibel, der zuvor den Schulwettbewerb im Gymnasium bei St. Michael für sich entschieden hatte, hat nun auch den Kreisentscheid gewonnen. Er hatte aus einem Band der beliebten Buchreihe "Warrior Cats" von Erin Hunter vorgelesen und darf jetzt in der nächsten Runde im Regionalentscheid antreten.