Bereits 420 Schnelltests am Testzentrum in Schwäbisch Hall

Artikel vom 08.03.2021

Vergangenen Mittwoch hat das kommunale Testzentrum der Stadt Schwäbisch Hall am Schulzentrum West seinen Betrieb aufgenommen. Bis Sonntagabend haben sich hier bereits rund 420 Menschen mit einem Antigen-Schnelltest auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen.

„Wir sind am kommunalen Testzentrum gut gestartet und haben die Kapazität, sogar noch mehr Menschen zu testen. Wir hoffen, dass die Hallerinnen und Haller dieses Angebot der Stadt in den kommenden Wochen kräftig in Anspruch nehmen“, sagt Christoph Klenk, Leiter des Fachbereichs Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport in der Stadtverwaltung. In seinem Fachbereich wird das Testzentrum organisiert. Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim betont: „Anlasslose Tests sind ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Pandemie, mit dem wir hoffentlich bald auch im Landkreis Hall weitere Öffnungsschritte begleiten können.“

Bereits seit vergangenem Mittwoch können sich viele Bürgerinnen und Bürger Schwäbisch Halls sowie Schülerinnen und Schüler kostenlos am Testzentrum auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen: Neben Beschäftigten an Kindertageseinrichtungen und Schulen unter anderem auch Menschen, die in Kontakt mit vulnerablen Personengruppen stehen, die ein hohes Expositionsrisiko im beruflichen oder privaten Umfeld haben (zum Beispiel Beschäftigte der Polizei oder Verwaltung), die in der Jugendhilfe beschäftigt oder Wahlhelfer sind, ebenso die Eltern von Schülerinnen und Schülern.

Der Bund hat angekündigt, dass ab 8. März allen Bürgerinnen und Bürgern einmal pro Woche ein kostenloser Schnelltest ermöglicht wird und die Kosten dafür der Bund übernimmt. In diesem Zusammenhang ermöglicht die Stadt nun ab sofort kostenlose Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger, im Vertrauen darauf, dass der Bund seine Ankündigung baldmöglichst in seine Testverordnung aufnimmt und die Teststrategie des Landes Baden-Württemberg den Ankündigungen entsprechend angepasst wird.

Das kommunale Testzentrum in der Mensa des Schulzentrums West hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

• Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 18 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 9 Uhr bis 15 Uhr

Eine Terminvereinbarung vorab ist momentan nicht notwendig.

Alle aktuellen Informationen zum Testzentrum gibt es hier.