Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

Artikel vom 19.03.2021

Die Stadt Schwäbisch Hall setzt im Jahr 2021 das Thema Artenvielfalt in den Fokus und startet hierfür die Kampagne „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt … damit es summt und brummt in Schwäbisch Hall“. Im Rahmen dieser Kampagne werden das ganze Jahr über verschiedene Aktionen, Projekte oder Vorträge auf die Beine gestellt, die sich rund um den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt drehen.

Erarbeitet hat die Kampagne die Klimaschutzbeauftragte zusammen mit der Abteilung Stadtplanung in der Stadtverwaltung. Neben der Intensivierung des Engagements der Stadtverwaltung auf ihren eigenen Flächen sollen damit besonders die Bürgerinnen und Bürger Schwäbisch Halls für die Bedeutung der Artenvielfalt sensibilisiert werden und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie jeder etwas zum Schutz und der Steigerung der Artenvielfalt beitragen kann – beispielsweise im eigenen Vorgarten.

Für die Stadt Schwäbisch Hall spielt der Klima- und Naturschutz eine zentrale Rolle. Auf ihren eigenen Flächen etabliert die Stadt deshalb schon seit geraumer Zeit insektenfreundliche und klimaangepassten Anpflanzungen und Wieseneinsaaten. Seit 2018 wurden so bereits 21.000 m² Fläche etwa entlang von Straßenrändern oder an Kreisverkehren so bepflanzt, dass eine Vielzahl von Insekten hier Lebensraum finden kann, etwa im Rahmen des Projekts „Natur nah dran.“ Für die Bepflanzung eines Kreisverkehrs, der unter anderem die Wildbienendiversität fördert, wurde die Stadt 2020 mit der Goldenen Wildbiene ausgezeichnet.

„Bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt spielen die Kommunen mit ihren eigenen Flächen eine große Rolle“, sagt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. „Es ist aber auch eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung, sich hier für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Deshalb wollen wir mit der Kampagne „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ Anreize für alle Bürgerinnen und Bürger schaffen, selbst aktiv zu werden.“

Erster Bürgermeister Peter Klink ergänzt: „Immer mehr Menschen wollen sich für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen. Im Rahmen unseres Projekts bekommen sie konkrete Informationen und Vorschläge an die Hand, wie sie etwas für mehr Artenvielfalt in eigenen Garten tun können – beispielsweise mit der Broschüre „Haller Vorgarten“.“

Die Kampagne „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Durch die Vielfalt der Themen und Aktionen sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ein Anreiz geschaffen werden, sich mit dem Thema Artenvielfalt auseinander zu setzen.

Die Aktionen im Überblick:

• Vortragsreihe rund um die Themen Artenvielfalt und Naturschutz mit Referentinnen und Referenten von NABU, Umweltzentrum, Bezirksimkerverein und der Solidarischen Landwirtschaft
  • Haller Stadthonig:
    Honig, der von Imkern im Stadtgebiet geerntet wird, wird in der Tourist Information verkauft, hierfür kooperiert die Stadtverwaltung mit dem Bezirksimkerverein. Ein Teil des Gewinns wird für die Einsaat von bienenfreundlichen Blumenwiesen verwendet
  • Haller Wildblumen:
    Verteilung von Samentütchen für das Anlegen einer Blumenwiese auf dem eigenen Grundstück bei verschiedenen Aktionen und Vorträgen.
  • Haller Vorgarten:
    Veröffentlichung einer Broschüre mit konkreten Tipps und Vorschlägen, wie Gärten bepflanzt werden können, um Lebensräume für Insekten zu schaffen. Hierfür wurden auf verschiedene Standorte abgestimmte Staudenmischpflanzungen entwickelt, die neben pflegeleichtem Umgang auch Raum für eine Vielzahl von Insekten bieten. Die Broschüre ist ab Ende März erhältlich.
  • Haller Stadtfrüchte
    Seit vergangenem Sommer werden städtische Obstbäume, die von Bürgerinnen und Bürgern frei abgeerntet werden können, durch Banderolen und Schilder kenntlich gemacht. Ab 2021 können auch Bürgerinnen und Bürger ihre Obstbäume zum Ernten freigeben und entsprechend mit einer Banderole markieren. Diese Aktion fördert das Bewusstsein für die Bedeutung von Streuobstwiesen für die Artenvielfalt.

Weitere Informationen zu einzelnen Aktionen im Rahmen der Kampagne folgen über das Jahr verteilt.

Aktuelle Informationen gibt es auch immer hier im Internet.