Seite drucken
Schwäbisch Hall

Rund 50 Seniorinnen und Senioren gegen Corona-Virus geimpft (31.3.)

Artikel vom 31.03.2021

Rund 50 Seniorinnen und Senioren wurden am heutigen Mittwoch vom mobilen Impfteam des Impfzentrums Rot am See in der Hagenbachhalle gegen das Corona-Virus geimpft. Mit dieser Aktion setzt die Stadtverwaltung ihre Bemühungen fort, die Risikogruppe der Über-80-Jährigen schnell und flächendeckend gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. 

In den vergangenen Wochen hat die Stadt bereits über eine Service-Hotline Seniorinnen und Senioren Hilfestellung bei der Buchung von Impfterminen geleistet. Martin Weis, Leiter des Mehrgenerationentreffs im Haus der Bildung, hat sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heimbacher Hofs der Aufgabe angenommen. Das Angebot fand regen Zuspruch – über 600 Termine konnten auf diesem Weg vereinbart werden. Für alle diejenigen, die sich an die Hotline gewandt und trotzdem noch keinen Termin gefunden haben oder aus verschiedenen Gründen nicht in die Impfzentren konnten, hat die Stadt nun den zentralen Impftermin in den Hagenbachhallen organisiert. 

Petra Seifert, Leiterin der Abteilung Jugend, Senioren und Soziales, war von städtischer Seite für die Organisation verantwortlich und zeigt sich mit dem Verlauf der Aktion sehr zufrieden: „Alles hat reibungslos geklappt, auch dank der Professionalität und des Einfühlungsvermögens des Impfteams. Da waren die Seniorinnen und Senioren in den besten Händen“. Service-Hotline und zentraler Impftermin seien für die Verwaltung echte Kraftakte gewesen, aber für Seifert haben sich die Mühen gelohnt: „Eigentlich sind wir als Stadt ja nicht für die Impfungen zuständig. Aber wenn man sieht, dass gerade alte Menschen als Risikogruppe Probleme haben, die nötigen Impfungen zu bekommen, kann man ja nicht tatenlos zusehen und auf die Kreis- oder Landesebene verweisen. Ich bin dankbar, dass wir unseren Beitrag zum Schutz der Seniorinnen und Senioren leisten konnten.“ 

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell