Digitale Infoveranstaltung zum Klimathon (28.04.)

Artikel vom 20.04.2021

Die Stadt Schwäbisch Hall ruft ab Mitte September zum ersten Schwäbisch Haller Klimathon, einem Marathon für das Klima, auf. Der Klimathon baut auf der Haller Klima-Challenge auf, einem Kartenspiel, mit dem Bürgerinnen und Bürger auf spielerische Art und Weise dazu animiert werden, im Alltag einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mit dem Klimathon gibt es dann einen digitalen Wettbewerb, bei dem Bürgerinnen und Bürger in sechs verschiedenen Disziplinen (Woche 1: Mobilität, Woche 2: Ernährung, Woche 3: Wohnen, Woche 4: Urlaub/Freizeit, Woche 5: Digitales Leben, Woche 6: Shopping) antreten können. Das Ziel: Durch die Erfüllung verschiedener Aufgaben den eigenen CO2-Ausstoß im Alltag reduzieren. Der Klimathon läuft rund sechs Wochen lang, genauer: 42,195 Tage – analog zur Marathonstrecke von 42,195 Kilometern.

In jeder Woche soll es zudem eine Aktion zur jeweiligen Wochen-Disziplin geben. Dafür ist die städtische Klimaschutzbeauftragte Alina Bermudez nun auf der Suche nach Aktionspaten in Vereinen und Bürgerschaft, die in den einzelnen Wochen bestimmte Aktionen anbieten und so den Klimathon unterstützen.

Am Mittwoch, 28. April, findet von 19 bis 20 Uhr eine digitale Infoveranstaltung für alle Interessierten und potenzielle Aktions-Paten statt. Hierfür ist eine Anmeldung bis zum 26. April per E-Mail an umwelt(@)schwaebischhall.de erforderlich. Die angemeldeten Teilnehmenden erhalten dann einen Zugangslink zur digitalen Infoveranstaltung.