Kitas öffnen ab Montag - erweiterte Testkapazitäten

Artikel vom 14.05.2021

Die Infektionszahlen im Landkreis Schwäbisch Hall sinken. Am heutigen Freitag hat das Landratsamt Schwäbisch Hall öffentlich bekanntgemacht, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis seit fünf Werktagen unter 165 liegt. Somit können Lockerungen in Kraft treten:

Ab Montag, 17. Mai, ist wieder Wechselunterricht in allgemein- und berufsbildenden Schulen und Hochschulen möglich. Ebenfalls am Montag starten die Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Hall wieder in ihren Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Das bedeutet, dass alle rund 1800 Kinder an den Tageseinrichtungen in der Stadt wieder ihre Kita besuchen können. Weiterhin gilt jedoch eine Testpflicht: Laut Allgemeinverfügung des Landratsamts dürfen nur Personen die Kindertageseinrichtungen betreten, die ein aktuelles negatives Corona-Schnelltestergebnis vorlegen können oder vollständig geimpft oder genesen sind.

Die Kinder, die Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Hall besuchen, können am Sonntag kostenlos in den Testzentren an den Schulzentren Ost und West und im Alten Schlachthaus getestet werden. In den städtischen Einrichtungen finden am Montagmorgen auch Testungen vor den Tageseinrichtungen statt. Bei Kindertageseinrichtungen anderer Träger empfiehlt die Stadtverwaltung, sich direkt bei der jeweiligen Einrichtung über Testmöglichkeiten zu informieren.

Um die große Zahl der Tests bei Kita-Kindern am Sonntag in den kommunalen Schnelltestzentren zu bewältigen, weitet die Stadt Schwäbisch Hall die Öffnungszeiten aus. Sowohl die Testzentren an den Schulzentren Ost und West als auch das Testzentrum im Alten Schlachthaus sind am Sonntag, 16. Mai, von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Bei den Kindern an den städtischen Kindertageseinrichtungen muss je einmal in der Woche einen Schnelltest zu Wochenbeginn an den Kitas oder in den Testzentren und je ein Selbsttest unter der Woche gemacht werden. Diesen können die Eltern mit ihren Kindern zu Hause durchführen. In diesem Falle müssen dann das Testplättchen mit dem negativen Ergebnis sowie das ausgefüllte Selbsttestformular des Landkreises beim Betreten der städtischen Kindertageseinrichtungen vorgelegt werden. Informationen zum genauen Vorgehen erhalten Eltern direkt bei den jeweiligen Einrichtungen.

„Lange haben wir und die Familien in Schwäbisch Hall auf den Rückgang der Inzidenzen gewartet. Nun ist es so weit und alle Kinder können wieder in die Kitas zurückkehren. Unsere Erzieherinnen und Erzieher freuen sich sehr darauf, wieder alle Kinder in den Einrichtungen zu begrüßen“, sagt Christoph Klenk, Leiter des Fachbereichs Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport in der Stadtverwaltung.

Ebenfalls ab Montag, 17. Mai, zeichnet sich eine Öffnung des Einzelhandels für „Click & Meet“ ab, also für das Einkaufen nach vorheriger Terminvereinbarung. Voraussetzung hierfür ist eine Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 150 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass das Landratsamt Schwäbisch Hall eine entsprechende Öffentliche Bekanntmachung am Samstag, 15. Mai, veröffentlicht. Damit könnten ab Montag, 17. Mai, Kunden den bisher geschlossenen Einzelhandel nach vorheriger Terminvereinbarung und unter Vorlage eines tagesaktuellen negativen Coronatestergebnisses wieder betreten. Für vollständig Geimpfte und Genesene entfällt in der Regel das Erfordernis eines negativen Tests. Weiterhin gelten im Einzelhandel Hygienemaßnahmen sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Da mit der Öffnung des Einzelhandels für „Click & Meet“ auch die Zahl der erforderlichen Schnelltests zunimmt, erweitert die Stadtverwaltung in der kommenden Woche die Öffnungszeiten ihres Schnelltestzentrums im Alten Schlachthaus in der Innenstadt. Dieses hat zusätzlich am Montag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Testkapazitäten sollen bei weiter sinkenden Inzidenzen noch ausgebaut werden. In der Stadt Schwäbisch Hall liegt die 7-Tage-Inzidenz ohne Berücksichtigung des Infektionsgeschehens in der Justizvollzugsanstalt seit Montag stabil unter 100.

Einen aktuellen Überblick über die Öffnungszeiten der kommunalen Schnelltestzentren gibt es auch immer unter www.schwaebischhall.de/testzentrum

Zu den aktuellen Informationen des Landratsamts Schwäbisch Hall