Bittgesuch wird abgelehnt: Kein Kuchen- und Brunnenfest an Pfingsten

Artikel vom 18.05.2021

Normalerweise wird es über Pfingsten bunt in Schwäbisch Hall: Die Siederinnen und Sieder feiern mit allen Sparten des Vereins Alt Hall e.V. ihr Kuchen- und Brunnenfest – das größte Stadtfest in Schwäbisch Hall.

Bereits im vergangenen Jahr wurde das Abhalten des Kuchen- und Brunnenfestes beim Bittgesuch durch den Magistrat verwehrt. Für dieses Jahr hatte man gehofft, das Fest wieder in Schwäbisch Hall feiern zu dürfen.

In den vergangenen Monaten wurden verschiedene Veranstaltungsformate und Szenarien ausgearbeitet, welche eine Durchführung einzelner Programmpunkte ermöglichen sollten. Auch wenn die Infektionszahlen stetig im Rückgang sind, lassen diese und die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg keine Veranstaltungen zum jetzigen Zeitpunkt zu.

Schweren Herzens haben daher der Verein Alt Hall e.V. und die Stadt Schwäbisch Hall die traditionelle Großveranstaltung abgesagt.

Dennoch lassen es sich die Siederinnen und Sieder nicht nehmen, den älteren und hilfsbedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern in den Schwäbisch Haller Alten- und Pflegeheimen eine kleine Freude zu bereiten. Unter den geltenden Hygieneauflagen wird jeweils ein Siederspaar am Pfingstsamstag die traditionellen „Mühlenschiffle“ an die Alten- und Pflegeheime verteilen.

Den ökumenischen Gottesdienst in St. Michael am Pfingstsonntag, 23. Mai, wird zudem das 1. Hofpaar mit Schriftlesung und Fürbitten mitgestalten.
Nach dem Gottesdienst wird der 1. Hofbursche nach Aufforderung durch den Magistrat sein Bittgesuch stellen, welches in diesem Jahr erneut verwehrt werden muss. Das Bittgesuch wird per Livestream auf der städtischen Homepage übertragen und kann von Zuhause aus verfolgt werden.

Der Link hierfür wird zeitnah auf der Homepage der Stadt Schwäbisch Hall veröffentlicht.

Sowohl der Verein Alt Hall e.V. als auch die Stadt hoffen, dass im nächsten Jahr alle gemeinsam wieder das historische Fest feiern können.